Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.12.2013, 14:08
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Alle Lymphknoten raus mit 19 (wer noch? )

Hallo brandmeister,

ich bin zwar nicht mehr so jung wie du, stand aber vor dem selben Thema im Mai diesen Jahres. Mein Melanom war am Oberschenkel. Im Wächterlymphknoten wurde, wie bei dir , eine Mikrometastase gefunden, bei mir auch erst bei der zweiten histol. Feinuntersuchung.
Ich selber habe mich gegen die vollständige Entnahme der Lymphknoten entschieden. Es ist, wie ich recherchiert habe und wie mir auch die Ärzte bestätigt haben, bis heute nicht nachgewiesen, ob das wirklich einen Nutzen bringt.
Mir hat man das so erklärt, dass jeder "gesunde" Mensch diese Mikrometastasen im Körper hat. Die Frage ist nur, ob der Körper es schafft, sie am Wachstum zu hindern. Ich selber habe meine Ernährung ein bisschen umgestellt und trinke viel grünen (japan.) Tee usw. Ich versuche,mein Immunsystem zu unterstützen. Ob das hilft weiß ich nicht.
Aber die Entscheidung hierfür ist mir sehr schwer gefallen. Letztendlich hat es so besser für mich gestimmt, weil mir der Nutzen zu klein war im Verhältnis zu den möglichen Komplikationen. Ich hatte keine Lust auf lebenslang "Theater" mit dem Bein.
Es gibt aber auch viele, die haben gar keine großen Beschwerden.
Lass dir Zeit, höre in dich rein und treffe in aller Ruhe eine Entscheidung.
Das eilt jetzt nicht! Das Melanom hast du ja draussen und den befallenen Lymphknoten ebenso.


Du wirst dich mit dem Thema Melanom "arrangieren" müssen. Mit Glück zeigt sich nie mehr was, das wünsche ich dir!!! Du kannst dich aber schon mal auf viele!! Nachsorgetermine einstellen!

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten