Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.09.2004, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Hallo Gaby,

stecke noch sehr in den Anfängen über meine Recherchen bezüglich des Aufbaus. Die Methoden des Diep-Flap und Latissimus Dorsi kamen bei mir gar nicht in Frage, aus rein persönlichen Gründen. Mit dem Silikon ist das immer so eine Sache, aber mal ehrlich, was ist im Leben kein Risiko ? Die Silikonkissen stellen natürlich bei der Kontrollierbarkeit durch die Mammo eine gewisse Problemstellung dar, da sie strahlenundurchlässig sind. Spezielle Techniken, wie die NMR-Methode (Magnetresonanztherapie) stellt hier in Zweifelsfällen die aussagekräftigten Ergebnisse dar. Davon abgesehen muß jeder verdächtige Herd dann auch biopsiert werden. Das Abtasten der Brust mit den Silikonimplantaten erfordert allerdings spezielle Erfahrung des behandelnden Arztes. Die Nachkontrollen und auch alle anderen Untersuchung sollten daher vom gleichen "Untersucher" vorgenommen werden. Dies alles gilt für Silikonkissen über oder hinter dem Brustmuskel.

Ich werde mir Ende nächsten Jahres erst den Aufbau machen lassen, da meine Haut dann durch die Bestrahlungen wieder belastbarer ist. Es gibt Operateure, die das Silikonkissen hinter den Brustmuskel legen, dieses wird jedoch von der Optik weit aus nicht so schön, als wenn es vor den Brusmuskel gelegt wird. Hinter dem Brustmuskel sieht die Brust eher oval aus, vor dem Brustmuskel wirkt sie wunderschön natürlich. Natürlich gehen auch hier die Meinungen der Operateure, die diese Techniken anbieten, auseinander. Jeder hält natürlich seine für die beste, ist doch logisch ! ? ! So bleibt uns als Patientinnen nur noch übrig, es selbst abzuwägen. Eine ganz neue Technik, die bereits an über 80 Frauen erfolgreich eingesetzt wurde, findet in einem Düsseldorfer Krankenhaus statt. Der Professor arbeitet dort mit einem neuen Osmoseexpander, der sich durch die Gewebeflüssigkeit von selbst aufbläht Schmerzlos wie es heißt, dies ist bei den anderen Methoden oft nicht der Fall und auch zeitweise mit Komplikationen verbunden. Allerdings mußt Du auch hier von 2 Operationen ausgehen, aber das lästige und schmerzhafte Auffüllen entfällt.

Von dem Expander, den man drin lassen kann, habe ich noch nie gehört, aber ich kann ja nicht alles mitkriegen. Wenn es sowas geben soll, lass es uns hier alle im Forum wissen. Viele wollen sich sicherlich die 2. OP auch ersparen....

Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung.

Anke !
Mit Zitat antworten