Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.02.2007, 22:54
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Mycosis fungoides

Hallo Jaqueline,

erst einmal herzlich Willkommen in unserer Runde.
Unten habe ich eine Kurzbeschreibung reinkopiert, da die meisten von uns nicht direkt wissen, um welche Art von Lymphom es sich bei Deiner Mutter handelt.
Nun, es tut mir sehr leid, daß auch ihr von einer so schweren Krankheit betroffen seid. Leider bin ich nicht in der Lage, Dir konkret weiter zu helfen, ich hoffe und vertraue darauf, das dies aber mit Sicherheit andere hier tun können.
Ich kann Dir nur sagen, hier bist Du mit Deinen Sorgen und Problemen gut aufgehoben, hier kannst Du Lachen und auch Weinen, Deine Wut zum Ausdruck bringen und Deine Fragen, die sicher immer wieder entstehen, loswerden. Da ich mich mit dieser Form nicht auskenne, verstehe ich natürlich auch nicht die Abkürzungen, ich gehe jedoch davon aus, das es sich um verschiedene Chemo - Therapien handelt.
Wenn ihr so unsicher seid, dann holt euch doch von einer anerkannten Stelle eine Zweitmeinung ein, bevor ihr euch für etwas entscheidet, von dem ihr keine Ahnung habt, was nun richtig ist. Ein Anruf in der Uniklinik in Köln ist ratsam, sie geben Tipps und sagen ob gut oder nicht, die Nummer kann ich Dir gerne per PN schicken.

Euch alles gute
et struwwelchen

aber ich bin sicher, ihr werdet es gemeinsam meistern!!!

Die Mycosis fungoides (MF) ist ein T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, das vorwiegend die Haut betrifft. Die Erkrankung wird deswegen auch als Alibert-Bazin Syndrom bezeichnet.
Aufgrund der Hauterscheinungen glaubten die Erstbeschreiber, es mit einer Pilzerkrankung (Mykose, "fungus" = Pilz) der Haut zu tun zu haben, daher die irreführende Bezeichnung. Die Erkrankung geht von bösartig entarteten (CD4 positiven) T-Helfer-Zellen aus. Insgesamt handelt es sich um eine sehr seltene Erkrankung (nur 0,5 % aller malignen Lymphome), unter den primär kutanen T-Zell-Lymphomen ist die MF jedoch die häufigste Form.
Mit Zitat antworten