Thema: +1
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.08.2011, 23:40
Andree Andree ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 44
Standard Aw: +1

In meinem Fall Seminom, 1,6 cm, glattes Stadium 1.

Ich stand schon ganz kurz vor der Vorbesprechung zur ambulanten Carboplatin-Chemo. Der Termin stand schon. Hab mich in letztem Moment noch für Wait&See entschieden. Bin jetzt im 8. Monat nach der OP.
Ausschlaggebend war eine Mail die ich von einem Uro-Professor einer Uniklinik erhalten habe, dem ich meinen Histo-Befund zur Einschätzung geschickt habe:

Ich würde an Ihrer Stelle wait and see machen – vorausgesetzt Tumormarker im Null Bereich und Ausbreitungsdiagnostik unauffällig. Warum? Der Tumor ist sehr klein! Und er ist ein reines Seminom! Ich schätze die Rückfallwahrscheinlichkleit auf < 10% da deutlich unter 4cm. In diesem Fall macht Carbo wenig Sinn da das Risiko nach Carbo Mono auf ca. 4% gesenkt wird - jedoch ebenfalls nicht auf Null.

Sparen Sie sich die Chemo für den unwahrscheinlichen Fall eines Rezidives auf! Geheilt sind/werden Sie in jedem Fall.


Also, ich spare mir meine Kräfte auf. Man muß halt sehen wie man persönlich mit Wait&See umgehen kann. Jeder kommt ja schon unterschiedlich mit der Sache an sich, sprich der OP zurecht.
Chemo oder Wait&See - diese Krankheit wird ab jetzt so oder so allgegenwärtig sein, solange ich lebe.
Mit Zitat antworten