Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.06.2010, 10:56
Lucky End Lucky End ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 51
Standard AW: Spätfolgen Bestrahlung Brust

@ Aby,

das könnte sein, dass die Bestrahlung nachgewirkt hat.

Ich habe mal gelesen, dass die Strahlen noch bis zu 32 (oder waren es 36?) Wochen nachwirkt. Da können also noch Veränderungen auftreten.

Ich hatte z.B. direkt am Ende der Bestrahlung (Lunge) ein CT bekommen. 3 Monate später dann mein erstes Kontroll-CT. Die Veränderungen waren so gross, dass mein Onkologe ein Rezidiv nicht ausschliessen konnte. Musste dann 2 Tage später einrücken, aber alle Untersuchungen ergaben: Keine neuen Tumore - es handelte sich nur um Strahlenschäden.

Geh' doch mal zu Deinem Arzt und frage ob man da was machen kann. Der Arm wird so oft bewegt und Du merkst jedesmal, dass da dieser Mist war. Mit der Zeit nervt das bestimmt.



@sheila:

Ich kann gut verstehen, dass Du verunsichert bist. Das Auftauchen von Spätfolgen hängt auch davon ab, wie tief die Strahlen gehen. Je tiefer umso mehr Organe etc. liegen im Bestrahlungsfeld und umso größer ist die Gefahr, dass da was bleibt. Auch die Strahlendosis und die Höhe der Einzeldosis ist entscheidend. Normalerweise passen die Onkologen da wirklich auf und geben kein Gray zuviel. Du solltest nur sofort sagen, wenn Du merkst, dass sich was verändert. Du z.B. weniger Luft oder Sodbrennen (!) bekommst.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung

TOI TOI TOI

Lucky End

mir hat die Bestrahlung geholfen und mein Resttumor ist weg
Mit Zitat antworten