Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 13.06.2014, 09:11
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Angst nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Chris,
ich weiß zwar nicht, ob unsere beiden "Fälle" so richtig vergleichbar sind. Aber in Sachen Lymphödem möchte ich mal positives berichten, was Dir vielleicht Mut macht.
Meine OP (Hysterektomie) war am 1.11.13. drei wichen später wurde mein linker oberschenkel plötzlich total dick. Arzt und an zur Lymphdrainage, die bei der ersten Anwendung schon geholfen hat. Dann ins Sanitätshaus und "Bestrumpfung" besorgt. Ich habe eine Strumpfose und zum wechseln eine Bermuda mit Strümpfen, wobei letzteres echt angenehmer - gerade beim anziehen - ist. Nachträglich kam dann noch so ein Kissen in den Bauchbereich, weil sich das Ödem dahin auch mich verteilt hatte. Nicht erschrecken, die Strümpfe nicht mega hässlich und man muss auch echt daran gewöhnen, weil man sich erst total eingequetscht fühlt. Ich habe am ersten Tag mit dem Ding echt geheult...mich dann aber damit arrangiert.
Die Strümpfe Habe ich dann tapfer getragen und versucht möglichst viel moderate Bewegung in meinen Tag einzubauen. Seit ich wieder voll arbeite (im Büro) laufe ich jede Stunde das Treppenhaus rauf und runter.
Ende März konnte ich für eine Woche im Urlaub auf den Kanaren schonmal aussetzen. Zum Bikini sieht die Strumpfhose einfach nicht aus:-p
Und seit einer Woche bin ich Hosen-frei :-)))
Ich habe ja selbst nicht dran geglaubt, und alle Infos sagen ja auch etwas anderes. Aber ich hatte da echt Glück. Ein busschrn was ist noch am Unterbauch, was aber nicht mehr schlimmer wird. Zur Lymphdrainage gehe ich noch einmal pro Woche:-)
Alles alles Gute
Paula
Mit Zitat antworten