Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.11.2007, 17:34
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Zwischenmenschliches

Hallo Mena
bei mir ist es nicht die Gebärmutter, sondern die Eierstöcke, aber das ändert ja nichts in dem von dir nachgefragten Zusammenhang.
Ich kenn das Zurückzucken so wie von dir beschrieben nicht. Die ernste Frage, wie man damit jetzt umgehen sollte, halte ich allerdings eher für selbstverständlich und gar nicht für unverständlich, also eher eine Frage, die ich von Freundinnen erwarte.

Was ich dabei für wichtig halte: Ich will niemanden zur Vorsorge schleppen. Ich finde darüber muss ich gar nicht reden. Allein dass ich Krebs habe, erinnert doch alle genug daran, dahin zu gehen. Warum sollte ich jemanden überzeugen wollen, dahinzugehen? Ich werde auch jetzt nicht anfangen, dass sich alle Leute mit allen anderen schweren Krankheiten, die es auf der Welt gibt, auseinanderzusetzen sollen. Es sei denn sie wollen Medizin studieren . Vielleicht wirkt das, wie du damit umgehst, ein bisschen wie "Missionieren". Dagegen hab ich auch eine Art "natürliche Abwehrhaltung".

Und das zweite: Wenn du selbst zurückschreckst (dünnhäutig bist, alle zur Vorsorge schicken willst, überempfindlich reagierst), dann ist es doch naheliegend, dass auch andere zurückschrecken. Wenn jemand, der in der Materie durch die eigene Betroffenheit quasi "Experte" ist, damit nicht gut umgehen kann, dann ist es doch naheliegend, dass die anderen nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Und auch nicht, wie sie mit dem Menschen umgehen sollen. Wenn jemand überempfindlich ist, ist da eben die Gefahr, dass alles falsch ist... Es ist zwar gerade in der Situation nicht klasse, dass es so ist, aber doch sehr verständlich, finde ich. Wenn man in etwas keine Übung hat, dann kann man es auch nicht. Das ist fast immer so im Leben.

Mein Tipp: Es wird mit den Freundinnen gut klappen, mit denen du eben doch schon Übung hast. Halt nicht im Umgang mit Krebs, aber im Umgang mit Krisen und schwierigen Situationen. Also nimm dir die Freundinnen, mit denen du schon schwierige Situationen gemeistert hast und rede mit ihnen, wie du dir den Umgang wünscht und ob sie finden, dass deine Wünsche umsetzbar sind und dann sag es den "weniger trainierten". Je sicherer du bist, desto sicherer sind dann auch alle anderen und die meisten Menschen freuen sich, wenn man ihnen klar die Wünsche sagt und sie sie nicht von unsicheren Augen ablesen müssen.

Lieben Gruß
Mona
Mit Zitat antworten