Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.06.2012, 14:05
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Invasive Lobulaere Karzinom 2. Grad 10 mm

Hallo Kristina,

da Du das Karzinom schon 1,5 Jahre hast und es „nur“ 1 Zentimeter groß ist, sind 3 Wochen Wartezeit meiner Meinung nach nicht zu lang. Leider gibt es beim Krebs keine Regeln und 2. Grad (G2) heißt, dass das Karzinom mäßig differenziert ist.

Dass Deine Lungen, die Leber und die Knochen untersucht werden, ist völlig normal. Jeder Krebspatient muss diese Stationen durchlaufen. Die Wartezeiten sind echt schlimm (so war es zumindest bei mir), aber die Untersuchungen sind sehr patientenfreundlich. Die Nieren wurden bei mir übrigens nicht gecheckt.

Dieser eine Lymph, von dem Sie Dir erzählt haben, ist der Wächterlymphknoten. Wenn dieser frei von Metastasen ist, geht man davon aus, dass alle anderen Lymphe auch gesund sind. Dein Pianoarm wird aufgrund der Entnahme von nur einem Lymphknoten absolut nicht beeinflusst. Hab' keine Angst.

Die Tabletten, die Du nach der OP nehmen musst, ist sicherlich eine Antihormontherapie, da Dein Karzinom dann hormonabhängig war. Generell treffen die Ärzte diese Entscheidung aber erst nach der OP, wenn der histologische Befund da ist und nicht schon nach der Biopsie.

Ich konnte damals, als ich die Diagnose „Krebs“ bekam, auch kaum mehr schlafen. Sprich doch mal mit Deinem behandelnden Arzt, ob er Dir nicht ein pflanzliches Beruhigungsmittel verschreiben kann. Je ruhiger Du bist, desto besser stehst Du alles durch.

Zu Deiner Überlegung, Dir beide Brüste abnehmen zu lassen, spricht meiner Ansicht nach nichts. Es sei denn, Du wärst eine BRCA1 oder -2 Kandidatin (BRCA ist eine Genmutation). Diesen Gentest führt man aber erst dann durch, wenn mindestens 2-3 Frauen „in einer Linie“ in der Familie erkrankt sind (beispielsweise Mutter, Großmutter, Urgroßmutter). Vielleicht meldet sich hier eine Betroffene zu Wort, die Dir das dann besser und genauer erklären kann. Oder frag doch mal Deine Ärzte, was die davon halten.

So, jetzt hoffe ich, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, sind wir gerne für Dich da.

Bis dahin alles Liebe und Gute,
Itzi
Mit Zitat antworten