Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17371  
Alt 01.04.2016, 11:30
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen

Ich beziehe mich bei meinen Angaben auf das von mir erwähnte Buch "Gemeinsam gegen Krebs". Da ich selbst Laie bin, das Buch aber insgesamt sehr umfassend und ausgewogen finde, habe ich mich an diesem orientiert. Ich gebe euch gerne die Textstellen an:

Heidelbeer (position 3747 im e-book):
Heidelbeeren gehören mit zu den potentesten Antioxidantien unter den Pflanzen (gefolgt von Himbeeren, Erdbeern und Cranberries). Weil sie aber die Wirkung anderer Medikamente beeinflussen können, sollten sie nicht während einer Chemotherapie gegessen werden

Kurkuma (position 3729 im e-book):
Vorsicht: Kurkuma kann die Wirksamkeit einiger Chemotherapeutika schwächen. Daher sollte unter der Therapie Zurückhaltung geübt werden, sonst ist Kurkuma sehr zu empfehlen.

Granatapfel (position 3810 im e-book):
.... Da jedoch keine Nebenwirkungen bekannt sind, ist ein Glas Granatapfelsaft täglich durchaus empfehlenswert (keinesfalls jedoch während einer Chemotherapie)

Soweit zu den Zitaten. Bei den Heidelbeeren habe ich mich selbst nicht so ganz dran gehalten, ich habe ab und zu Saft getrunken.

Mein TCM-Therapeut meint zu all dem ausserdem, dass solange man sich normal und ausgewogen ernährt, alles unbedenklich ist. Ab und zu ein Curry ist ok. Aber nicht täglich ein Löffelchen Kurkuma während der Chemo

Lieben Gruss
Sylvia
Mit Zitat antworten