Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.01.2010, 11:50
Alaska Alaska ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 4
Standard Chemo-Strahlentherapie oder ganz verzichten?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir durch eure Erfahrungen weiterhelfen könnt...

Mir ist Ende November 2009 ein Darmtumor entnommen worden. Die Diagnose lautete: Sigmakarzinom mit Infiltration des Rektums, Harnblase, rechtem Leistenring und rechter Beckenwand mit beginnendem Dickdarmileus, Ischämische colitis colon descendens (was immer das alles heißt)
pT4 G3 pN2 (4/16) Lo V2 R1 Mo

Nach Aussage des behandelnden Professors wurde der Tumor vollständig entfernt. Das umliegende Fettgewebe sowie Lymphknoten wurden ebenfalls entnommen. 4 von 16 Lymphknoten waren befallen. Da trotz vollständiger Entnahme nicht auszuschließen ist, dass noch mikroskopisch kleine Tumorzellen im Körper verblieben sind, wurde eine Chemo- Strahlentherapie empfohlen.

Vielleicht muss ich noch anmerken, dass man mir für ein halbes Jahr ein Stoma gelegt hat.

Ich habe mich bei verschiedenen Ärzten bezüglich der Nachbehandlung erkundigt und bin aufgrund der unterschiedlichen Aussagen jetzt völlig verunsichert. Es gibt folgende Vorschläge:

1. Chemotherapie (5-FU) über 5 Tage, danach 3 Wochen Pause, 5 Einheiten, gekoppelt mit 33 Bestrahlungen; Eine zusätzliche Misteltherapie wird im Krankenhaus abgelehnt

2. Chemotherapie (Oxaliplatin) ohne Bestrahlung über 2 Tage alle 2 Wochen; Sollten neue Tumore entstehen, dann wieder OP. Da es sich um eine Privatklinik handelt, wird Misteltherapie etc. angeboten

3. Rat einer guten Bekannten: Auf Chemo- u. Strahlentherapie ganz verzichten, da der Nutzen angeblich nicht erwiesen ist und stattdessen auf Öl-Eiweiß-Kost und gesunde Ernährung umstellen

Was mach ich denn jetzt?? Vielleicht könnt ihr mir durch eure Erfahrungen helfen. Ich wäre euch sehr, sehr dankbar!!

Liebe Grüße

Werner
Mit Zitat antworten