Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.05.2007, 20:57
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: ich brauche eure Hilfe

Hallo Jeany,

wenn du Deine Periode hast, solltest Du KEINEN Aromatasehemmer nehmen!
Du hast also ganz richtig gehandelt als Du ihn abgesetzt hast.
Ich bin 43 Jahre alt, premenopausal und meine Ärzte haben ganz klar gesagt: Wenn nach den 2-3 Jahren Zoladex/TAM der Hormonstatus noch nicht post-menopausal ist, muss ich mit Tamoxifen alleine weiter machen. Da ich generell ein grosses Bedürfnis nach Sicherheit habe, hoffe ich nun, dass ich die Menopause bis dann hinter mir habe und mit einem Aromatasehemmer weiter machen kann. (bringt immerhin zusätzliche Reduktion der Rezidive von 30% gegenüber TAM)

Da Du mit sicherheit prämenopausal bist würdest Du allenfalls von Tamoxifen profitieren, da es die Rezeptoren der Tumorzellen blockiert. Hast Du es anstelle des Trenantone schon einmal mit Zoladex probiert? Das ist ein anderer Wirkstoff und der hat bei Dir möglicherweise andere Nebenwirkungen.

Hast Du schon einmal mit einem Onkologen gerdet um wieviel besser Deine Prognose mit der AHT ist? Je nach Tumorgrading, Grösse und Lymphknotenstatus bringt sie ja nicht soooo viel und wenn Deine lebensqualität = 0 ist........

Abschliessend möchte ich Dir raten den Onkologen erneut zu wechseln. Es ist sehr wichtig das "die Chemie" zwischen Arzt und Patient stimmt, damit man das best mögliche aus der Therapie herausholen kann. Arzt und Patient müssen ein Team sein (oder werden).

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten