Thema: Bestrahlung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.11.2003, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung

Bestrahlt wird in diesem Fall die Brustwand, also der Bereich, an dem die Brust angesetzt hat. Nach Ablatio (klingt viel besser als Amputation) wird die Brustwand relativ selten bestrahlt. Man macht dies, wenn der Tumor groß war oder in der Nähe der Brustwand lokalisiert war. Es soll dann weniger Rezidive (neu auftretender Tumor im Brustbereich) geben. Mir hatten die Strahlentherapeuten zu so einer Bestrahlung geraten. Der onkologische Internist war dagegen. Ich habe eine 2. Meinung eingeholt und der Arzt hielt in meinem Fall eine Bestrahlung für nicht nötig. Ich habe mich dann gegen eine Bestrahlung entschieden. Bei mir war übrigens auch 1 Lymphknoten befallen.

Zur Bestrahlung solltest du vielleicht noch wissen, daß die gleiche Region in aller Regel nie wieder bestrahlt werden darf. Ein Brustaufbau mit Silikonprothese ist nach Bestrahlung oft schwierig.

Ich würde deiner Mutter zu einer 2. Meinung raten. Vor allem soll sie sich genau erklären lassen, warum in ihrem Fall eine Bestrahlung wichtig ist.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten