Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 06.08.2012, 23:59
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: bekommt noch jemand mit IBK o. anderen BK Zometa prophylaktisch von KK bezahlt?

Hallo Gesine,
Für die prophylaktische Therapie mit Zometa zur Verhinderung von Knochenmetastasen gibt es noch keine Zulassung, es ist also nach wie vor ein off-label- use, dann muss die Krankenkasse also auch nicht bezahlen, wenn man es trotzdem bekommt.
Mein Onkologe hat mir die Therapie 2010 angeboten, da mein Tumor triple negativ war und ich somit nach der Chemo keine weiteren Therapieoptionen hatte. Er ging damals davon aus, dass Zometa zum Jahresende zugelassen würde.Die Krankenkasse zahlte bei mir natürlich nicht, und ich wollte die Kosten selber übernehmen, aber mein Onkologe winkte ab, es läuft über seine Praxis .
Nach dem San Antonio Breast Cancer Kongress Nov. 2010 wurden die Ergebnisse zunächst weniger erfolgreich bewertet und Zometa wurde nicht zugelassen. Mein Onkologe fragte mich, ob ich die Therapie weitermachen wolle. Da ich die Infusionen problemlos vertrage und eh ein hohes Osteoporoserisiko habe, habe ich die Therapie fortgeführt.
Beim San Antonio Breast Cancer Kongress Nov 2011 gab es dann neue Ergebnisse: u.a.......Biphosphonate sind hochwirksam am Knochen wie eine Chemotherapie.......sie haben einen positiven prophylaktischen Nutzen auch für Brustkrebspatientinnen unter 50 Jahre egal welches Stadium...
Es gibt darüber ein Video von einem Interview.
Verschiedene Videos-Einsatz von Biphosphonaten und Denosumab in der Brustkrebstherapie, S.Antonio 2011.
Ob es danach noch neue Ergebnisse gab, weiß ich allerdings nicht.
Eine Bekannte von mir, die auch befallene Lymphknoten hat, bekommt auch Zometa, nachdem sie ihren Onkologen darauf angesprochen hat.
Bei einer anderen, die viele Zahnimplantate hat, wurde abgeraten.
Wenn man keine Probleme mit den Zähnen hat, sind die Risiken gering und die Verträglichkeit gut. Aber auf jeden Fall vorher zum Zahnarzt gehen !!

Liebe Grüße Panui

Geändert von gitti2002 (07.08.2012 um 00:56 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten