Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.09.2004, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warten, warten, warten...

Hallo Karsten!

Mir ist noch nicht so ganz klar, wieso Du Dich von Deinem Histo-Befund so abhängig machst.

Aus Deinen obigen Angaben (und aus denen zu einem anderen Thema) lese ich nämlich bisher folgendes Staging heraus(in Klammern habe ich die TNM Klassifikation von Hodentumoren verwendet): bildgebend und klinisch kein Anhalt für Lympknoten- (also N0) und Fernmetastasen (also M0), Tumormarker im Normbereich (also S0).

Alles, was Dir die Histo nun noch an neuen Informationen bringt, ist die Art und Ausdehnung Deines Primärtumors, also ob es sich um ein Seminom oder Mischtumor/Nichtseminom (welcher Art?) handelt und ob dieser auf den Hoden/Nebenhoden begrenzt ist oder nicht (also PT1-4). Aus diesen Informationen kann dann zwar das Risiko eines Rezidivs bestimmt werden, wichtig für mich wäre aber, dass man sich mit einer TNM Klassifikation pT1-4 N0 M0 S0 auf alle Fälle noch im Stadium I befindet -- im besten Fall im Stadium IA, im schlechtesten Fall (PT2-4) im Stadium IB!

Und selbst wenn Dir aufgrund Deines Histo-Befundes trotz Stadium I nicht zu 'wait-and-see', sondern zu zwei Kursen adjuvanter Chemo geraten wird, dann wirst Du diese im Krankenhaus absitzen und bald wieder vergessen haben. Der Spaßfaktor ist zwar nicht immer riesig, aber so schlimm, wie man es sich vielleicht vorstellt ist es nun auch wieder nicht.

Also, alles Gute und Kopf hoch!

Besten Gruß von

Ole
Mit Zitat antworten