Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.12.2016, 09:53
Rüdl_S. Rüdl_S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 19
Standard AW: Spätfolgen von Pneumonektomie - Lobektomie:

Moin Rudi.

Meine OP ist nun ein gutes Jahr her. Bei mir wurde der rechte Oberlappen und die ersten beiden Rippen entfernt. Das ganze wurde vom Rücken aus operiert. Daher ist die Narbe auch recht groß (vom Haaransatz bis unterhalb der Achsel). Sie ist aber sehr gut verheilt.
Die Narbe als solches macht auch keine Probleme. Aber die Muskulatur darunter, da sie während der OP wohl durchtrennt wurde und dann wieder vernäht. Das zwickt manchmal ungemein und die Bewegung der rechten Schulter ist auch ziemlich eingeschränkt.
Das ganze wird aber physiotherapeutisch behandelt. Und das tut dann teilweise richtig weh. Vor allem wenn die Therapeutin daran geht die Verklebungen, Vernarbungen und die Faszien zu behandeln. Jippeih. Aber nach der Behandlung merkt man jedesmal eine Besserung.
Aber vor allem merkt man während der Behandlung, dass noch Leben in einem steckt. Und das ist es definitiv wert.
Laut der Nachuntersuchungen wurde der "frei gewordene Raum" inzwischen von den übrig gebliebenen Organen vollständig in Besitz genommen, was ich als solches aber nicht gemerkt habe.
Ich muss halt nur aufpassen, wenn "Schulterklopfer" unterwegs sind. Denn das verträgt weder meine rechte Schulter noch mein Ego.
Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Genesung.
LG aus der Vorderpfalz
Mit Zitat antworten