Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.03.2006, 23:38
peter99 peter99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 19
Standard AW: bzgl "geheilt"

liebe Patricia

man muss grundsätzlich 2 Dinge unterscheiden:

zum einen bist du durch dein MM automatisch in einer Risikogruppe für weitere MMs gelandet die etwa 10 mal höher liegt als bei normalen Menschen. Dieses Risiko kannst du aber mit regelmässigen Hautkontrollen und bewusstem Umgang mit UV Strahlung relativ gut in den Griff bekommen

zum andern können theoretisch auch bei MMs <0.75mm und Cl.II - III Krebszellen über die Blut- oder Lymphbahnen in den Körper gelangen und dort erst nach einigen Jahren "ausbrechen" d.h. zu einer Fernmetastase wachsen. Diese Wahrscheinlichkeit ist aber wesentlich kleiner als die ein zweites MM zu kriegen

der Begriff "geheilt" müsste man genau definieren aber grundsätzlich verstehe ich ihn so dass die Chance dass von dem ersten MM welches du hattest noch was nachkommt d.h. in dem Falle eine Fernmetastase ist sehr gering und das gilt auch für die nächsten 20 Jahre - dass du allerdings in diesen 20 Jahren nocheinmal ein MM hast und dieses zu spät entdeckt wird ist obwohl auch klein doch etwas grösser und leider statistisch gesehen auch die grössere Gefahr
Du kannst viel dazu beitragen (wenn du willst) wie dein Körper und Geist mit dem ganzen umgehen soll - dazu gehört für mich persönlich die hier so oft erwähnte Biokrebs Abwehr und auch eine professionelle und regelmässige Nachuntersuchung - weiter gehört für mich aber auch eine gewisse Lockerheit im Umgang mit der Diagnose d.h. dass du dich nicht so stark runterzeihen lässt dass sich alles in deinem Leben nur noch um Krebs handelt und du pausenlos daran denkst - Dies gilt aber ganz klar nur für kleine MMs wie wir sie haben!!
damit bist du zwar nicht 100% geheilt aber statistisch gesehen ist deine Lebenserwartung so höher als die deiner Mitmenschen und das ist doch schon mal was

manchmal entsteht bei gewissen Beiträgen etwas der Eindruck die Diagnose MM bedeute egal wie gross es war so oder so früher oder später an einer Metastase zu sterben - ich gehe bei MMs <0.75mm eher davon aus dass die Möglichkeit besteht nochmals daran zu erkranken dies aber eher unwahrscheinlich ist

Ich hoffe das hilft ein wenig

Lieber Gruss

Peter
Mit Zitat antworten