Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.03.2006, 09:22
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: bzgl "geheilt"

Hallo Patricia,

Anmerkung zur Bemerkung von Claudia: wenn sich alle in diesem Thread nur zur obigen Frage äußern finde ich eher sinnvoll, dass dies Thema in einem eigenen Tread zu finden ist. Dass alles immer unter der allgemein gefassten Überschrift Malignes Melanom gepackt wird, finde ich schon lange sehr unübersichtlich, denn dort sind relevante Themen meisten nur zufällig zu finden, vorausgesetzt, man hat viel Zeit sich das alles immer durch zu lesen. Mit neuen Thementhreads kann ich mir zumindest einen gezielteren und schnelleren Überblick verschaffen. Ansonsten gebe ich Dir, Claudia Recht: jeder sollte sich erstmal die Themen ansehen, um zu sehen, ob das eigene nicht irgendwo mit reinpasst.

Die Begriffe "gesund" und "geheilt" haben unterschiedliche Definitionen. Bzgl. des Gesundheitsbegriffs ist die Definiton der WHO wie folgt:
Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert diese als Zustand des vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens (engl.: "well-being" = "Wohl-sein").
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesund

Heilung: Die abendländische Schulmedizin definiert Heilung als "Beseitigung oder das Verschwinden einer Krankheit". Eine Heilung sei also die Wiederherstellung des Gesundheitszustandes unter Erreichen des Ausgangszustandes oder mit organischem oder funktionellem Restschaden.

Für mich besteht bei der Aussage "die Wahrscheinlichkeit, dass da nichts mehr nach kommt" die Möglichkeit, dass ich zwar immer mit einem statistisch erwiesen geringen Restrisiko leben lernen muß, aber doch gesund bin im obigen Sinne. Den Begriff "geheilt" kann/darf man eher nur verwenden, wenn man ein Wiederaufleben der selben Erkrankung ausschließen kann.
Beim MM kann man das leider nicht 100%ig behaupten, die Wahrscheinlichkeit ist aber umso geringer, ja kleiner der MM-Befund war.
Ich z.B. lebe seit Jahren mit einem statistisch gesehen hochrisikobehafteten Primärbefund, erfreue mich seit langem schon wieder guter Gesundheit, denke aber, dass ich mich nicht als geheilt betrachten kann. Ich kann gut all das, was die anderen hier schon als "Überlebensstrategien" erwähnt haben in meinen Alltag einbauen und lebe damit (im Wissen des Risikos) sozusagen ganz "normal", ohne mir ständig Sorgen zu machen.

Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten