Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 27.02.2004, 18:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Liebe Nicole,

Nachresektion bedeutet, dass nach der ersten TURB nach ca. 1-2 Monaten noch einmal "nachgeschaut" wird, ob der alte Tumor wieder gewachsen ist bzw. ob wieder neue Tumore da sind oder ob er invasiv ist. Bei der ersten TURB "kratzt" man noch nicht so tief, deswegen macht man das sicherheitshalber. Das hatte dein Papa ja auch anscheinend, da er ja im September die erste TURB und 2 Monate später noch einmal eine hatte.

Ein Ta ist wirklich noch das "Beste", was es unter den Blasentumoren gibt. Ich hab im sog. "Blauen Ratgeber" zum Thema Blasenkrebs dazu gelesen, dass dieser keine Metastasen setzen kann. Weiss leider nicht mehr die genaue Internetadresse aber das kannst du dir runterladen. Gib als Suchbegriff "Die blauen Ratgeber" an, dann findest du es sicher.

G2 bedeutet eben, dass es "mäßig" differenziert ist, d.h. es ist nicht so hochgradig aggressiv wie etwa ein G3. Das bedeutet (glaube ich), je unähnlicher die kranken Zellen den gesunden Zellen sind, desto besser ist es.

Mit den ganzen Begriffen, die du im pathologischen Bericht gelesen hast, kenn ich mich auch nicht so aus, es steht aber einmal: KEINE INFILTRATION. Das ist schon einmal gut!!!!!!

Es ist aber laut diesen pathologischen Befunden sicher ein oberflächlicher tumor. Ich möchte dir nicht Angst machen, aber es kann sein, dass oberflächliche Tumore wenn sie nachwachsen, gleich in einem höheren Stadium nachwachsen können. Das ist sicher erst einmal ein Schock, ich lebe auch mit dieser Angst. Aber es MUSS NICHT sein. Wenn ich die Statistik richtig interpretiere, dann bekommen von 100 Personen ca. 75 Personen einen neuen Tumor und von diesen 75 Personen ca. 30% einen solchen, der gleich tiefer wächst. Das trifft auf deinen Papa bestimmt nicht zu!!!!!!!

Wie gehts deinem Papa ansonsten gesundheitlich? Wenn er BCG nicht verträgt frag unbedingt nach Instillationstherapie mit Immucothel!!!

Ah ja, hätte fast noch vergessen, dass laut dem pathologischen Bericht dein Papa anscheinend auch einen TIS hat (wie meine Mama). Das bedeutet Tumor in situ (oft wird auch CIS Carcinoma in situ gesagt) und ich habe schon sehr viele Defintionen dazu gelesen. Das "Gute" an ihm ist, dass er 100%ig noch nicht metastasiert ist und eben wie der Name sagt, ein "eher flacher" Tumor ist. Eine Defintion spricht von einer schweren "Dysplasie". Dysplasie bedeutet Gewebsveränderung und ist eine Vorstufe von Neoplasie (also wenn bösartig dem Krebs). Ich habe es auch schon als Tumorvorstufe gelesen. Das bedeutet, dass es in diesem Sinne noch gar kein Tumor ist. Das Gemeine daran ist, dass er aber als sog. "High-Risk-Karzinom" eingestuft wird, was bedeutet, dass die Nachwuchswahrscheinlichkeit eher grösser ist (wie gesagt - es muss aber nicht sein!!!!)

Liebe Nicole, ich drücke Dir und deinem Papa vor allem aber natürlich deiner ganzen weiteren Familie ganz toll die Daumen, dass am Montag alles gut geht!!!!

Falls du noch irgendetwas brauchst, ich gucke eigentlich jeden Tag nach, ob Post da ist.

Liebe Grüße Astrid

PS. Hatte dein Papa eigentlich zwischen November und Februar irgendeine Art von Behandlung (Immuntherapie, Bestrahlung)??????
Mit Zitat antworten