Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 28.02.2004, 08:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Liebe Nicole,

hab noch vergessen, dir was Wichtiges zu sagen:

Wenn Du in Deutschland wohnst, hab ich gelesen, dass es bei Euch ein neuartigeres Verfahren statt der TURB gibt. Es nennt sich "Photodynamische Therapie" und ich hab gelesen, dass es an der Univ.-Klinik Köln bereits angewandt wird. Bei der TURB ist es oft so, dass nicht "alle" bösartigen Zellen entfernt werden (können), mit dieser neuer Therapie die auf der Basis von irgendetwas fluoreszierendem (glaube ich) beruht, kann man alle bösartigen Zellen besser lokalisieren. Vielleicht wird das bei der Klinik wo dein papa ist, auch schon angewandt.

Hab übrigens noch eine Definition vom Tis bzw. Cis, der ja bei deinem Papa auch diagnostiziert wurde: Demnach ist es eine Sonderform und "diffus auftretende maligne Zellen ohne eigentliche Tumorbildung". (www.ahc-consilium.at/daten/harnblasentumoren.htm)

Ich wollte Dir noch sagen, dass ich eine 5-Jahres-Überlebensrate für Harnblasentumore gefunden habe. Normalerweise hasse ich solche Statistiken, aber in diesem Fall sprechen die Zahlen davon, dass bei einem T1G3 eine "Überlebensrate" (= ich HASSE dieses Wort) von 90% in 5 Jahren vorliegt. Und da dein Papa ein Ta hat, der ja "besser" ist als ein T1, wird sich das schätze ich noch erhöhen.

Auf der oben genannten Website wird dies auch noch einmal erklärt. So steht unter der Bezeichnung TA ein "nichtinvasiver papillärer Tumor" und ist wirklich das niedrigste, was man sich für einen Primärtumor vorstellen kann.

Ich hab Dir gestern auch gemailt, dass es diese Blauen Ratgeber gibt. Dort steht auch die e-mail eines Arztes drinnen, dem ich schon des öfteren gemailt habe und der mir immer sehr nett Auskunft gegeben hat. (markus.sachs@charite.de)

Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute, Astrid
Mit Zitat antworten