Einzelnen Beitrag anzeigen
  #674  
Alt 08.10.2012, 14:34
heiti heiti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 37
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Liz (ja ich lese heimlich mit, schreibe eher selten - hast mich ertappt)
Hallo Steffi,
habe auch Tantalplättchen auf dem Auge, aber wie Liz im Hintergrund - bisher habe ich nichts gemerkt, aber noch kein MRT gemacht nach der OP. Dafür kenne ich mich mit Silikonöl aus - habe schon die 2.Füllung. Das erste Mal so ca. 3 Monate nach der Protonenbestrahlung, weil ich eine fast komplette Netzhautablösung hatte - habe nichts mehr gesehen. Mit Öl ging es wieder besser mit dem Sehen. Nach ca. 7 Monaten dann Ölentfernung und da sich eine Linsentrübung (ähnlich Grauer Star) abzeichnete, habe ich gleich eine neue Kunstlinse bekommen. Das Auge wird mit "Wasser" wieder aufgefüllt. Vom Sehen hatte ich mir mehr erhofft, dachte neue Linse = scharfer Blick, naja man soll zufrieden sein, mit dem was man hat (ca. 12-17 %). Weitere 8 Monate später dann mehrfach Glaskörperblutungen (wieder nichts mehr gesehen), deshalb nochmal OP (Vitrektomie = Glaskörperentfernung, bzw. das Blut, was drin war), diesmal mit Gasfüllung. Nach Auflösung des Gases (ca. 3 Wochen) habe ich wieder etwas besser gesehen, aber da weitere Blutungen auftraten, wurde Anf. September nochmal operiert, diesmal mit Silikonölfüllung. Jetzt hoffe ich, daß die Blutungen zur Ruhe kommen. Mit dem Silikon im Auge kann ich wieder die 4./5. Zeile auf der Papptafel beim Augenarzt lesen. Damit bin ich zufrieden, besser wird es auch nicht werden.
Liebe Steffi, mit der neuen Brille würde ich noch warten, ich hab meine so ca. 3 Monate nach dem Silikonentfernen machen lassen (- habe aber einen guten Freund, der ist Optiker). Oder du nimmst alternativ eine preiswerte Variante, weil vielleicht doch noch Veränderungen auftreten können.
Liebe Grüße an alle, + Daumendrücken für Johannes
Heike
Mit Zitat antworten