Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 28.06.2014, 15:38
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Hallo Raini,

so viele Geschichten haben wir jetzt erzählt...

Du hast am Anfang geschrieben, dass Euch - bzw. Deiner Frau - freigestellt wurde, ob zuerst die OP oder zuerst die Chemotherapie erfolgen sollte.

Jetzt schreibst Du, Deine Frau möchte die OP zuerst.
Dann ist doch eigentlich alles klar. Oder?

Der Tumor Deiner Frau war bei der letzten Begutachtung unter 2 cm klein.
2 cm ist eine Grenze - unterhalb hat ein Tumor meistens noch nicht gestreut, so wurde mir vom Radiologen, der auch die Stanze gemacht hat, gesagt.
Bei dieser Stanzuntersuchung war der Tumor noch etwa 1,7 cm groß. Bei der Op dann bereits 2 cm. Dazwischen lagen 14 Tage. Und die kamen mir schon sehr lang vor.
Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass es für mich richtig war, zuerst operiert zu werden.

Der Tumor Deiner Frau ähnelt ja meinem sehr, wie Du jetzt geschrieben hast.

Und ich verstehe auch genau, dass sie ihn sofort loswerden will.

"Wir wissen es nicht" - schreibst Du. Es gibt sehr viel, was wir alle im Voraus über die weitere Entwicklung nicht wissen können. Da gibt es immer nur Erfahrungswerte, die auf Statistik beruhen.

Mir wurde gesagt, dass nur bei größeren Tumoren die Chemotherapie zuerst gemacht wird, damit überhaupt operiert werden kann. Ganz pragmatisch gedacht also.

Ich möchte Dich ermutigen, auf Deine Frau zu hören und ihr beizustehen, durchzusetzen, was sie möchte. Auch deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit dem Ergebnis besser zurecht komme, wenn ich selbst es war, die die Entscheidung getroffen hat.

Alles Gute - viel Glück!
Brigitte
Mit Zitat antworten