Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.11.2005, 22:13
Waltraud1 Waltraud1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: im schönen Niederbayern
Beiträge: 49
Standard AW: darm will nicht mehr

Hallo Kattsi!
Das dauert einfach seine Zeit bis sich der Darm an die neue Situation gewöhnt hat. Bei mir ist es jetzt genau 5 Jahre her das ich operiert bin und ein Colostoma bekam. Sachen die ich anfangs garnicht vertrug, bekommen mir heute gut. Bei manchen Lebensmitteln machts auch nur die Menge. Komischerweise hab ich die Schwierigkeiten hauptsächlich mit den "gesunden" Sachen. Wenn ich außerhaus geh, bin ich halt vorsichtig mit Essen da verzichte ich auf Gemüse, Salat und die meisten Obstsorten oder nehm auch mal 1-2 Loperamid. Aber sonst verzichte ich auf garnichts. Hab auch ein Essenstagebuch über 1 Jahr geführt, da sieht man dann am besten was alles Durchfall oder auch Verstopfung erzeugt... ich reagier z.B unwahrscheinlich stark auf Geschmacksverstärker oder gekörnte Brühe, Sahne.... vertrage aber in kleinen Mengen Sauerkraut oder noch besser Rotkohl......
Die Psyche spielt immer eine Rolle. War grad paar Tage in Urlaub, bin mit meinem Mann viel gewandert und hab beim Essen eigentlich garnicht sooo aufgepasst und hatte null Probleme.... das war sicher die Ruhe, die Bewegung. Sogar das Irrigieren klappte Lehrbuchmäßig... kaum zuhause läufts beiweiten nicht so gut.....war ja auch gleich wieder im Streß....
Eine Reha tut Dir sicher gut, würd ich an Deiner Stelle machen.
LG WAltraud1
__________________
Was mich nicht umbringt, macht mich stark
Mit Zitat antworten