Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.01.2008, 15:35
Angie46 Angie46 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Radioimmuntherapie nach Darmkrebs & Lebermetastasen

Hallo Birgit,

danke für Deine Meldung.
Nein ich habe nach dieser RAIT Therapie keine Nebenwirkungen.
Bei der Verabreichung hat man mir ein Antiemitikum und ein Antiallergikum gegeben. Die enzige Nebenwirkung ist eine mögliche vorübergehende Verschlechterung des Blutbildes, deswegen muss einmal in der Woche 8 Wochen lang mein Blut kontrollieren. Bis jetzt ist alles in Ordnung.
Ich fühle mich wohl und kann alles machen was ich will, z.B. auch Autofahren.
Der Ansatz, die Metas spezifisch zu zerstören bevor sie überhaupt groß und sichtbar werden finde ich schon sehr gut. Vorhandene Krebszellen (der Art des Darmtumors) werden bei dieser Therapie im ganzen Körper erfasst, da die Infusion über die Blutbahn geht. Soweit ich die Therapie verstehe, ist sie aber nicht wirksam gegen schon bestehende Metas größer als 1 mm.
Das liegt daran dass diese Art von Tumoren sehr hart sind, eine hohen inneren Druck haben und somit nicht durchlässig. Der Antikörper kann nicht tief in größer Zellverbände eindringen, sondern bleibt an der Oberfläche. Auch die Strahldosis ist begrenzt, deshalb ist der Strahlweg relativ, nur 0,8 mm. Deshalb kann die Therapie nur "kleine" Tumorzellenherde zerstören.
Aber man soll auch bedenken, dass solche Verbände unter 1 mm schon Millionen von Zellen enthalten können, das ist schon eine ganze Menge.

Ich habe das ganz mit der Behandlung von Flöhen verglichen: d.h. es reicht nicht die Flöhe (sprich die sichtbaren Tumore zu zerstören) sondern man muss auch die Eier (unsichbare Metas) zerstören, um endlich auch "flohfrei" oder "tumorfrei" werden zu können.

Ich kann nur hoffen, dass die Forschung und Entwicklung neuer Krebstherapien in diese Richtung geht, da sie mir sehr effizient und gleichzeitig nebenwirkungsarm sind (es wirden nicht unnötigerweise gesunde Körperzellen durch die Therapie zerstört)

Ich wünsche Dir viel Glück - ich kenne mich leider mit anderen Krebsarten nicht aus.

Lg
Angie
Mit Zitat antworten