Thema: Blasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 12.07.2004, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blasenkrebs

Hallo liebe Jenny,

mein Vater ist 67 Jahre alt und wurde im Klinikum Osnabrück von Prof. van Ahlen operiert.
Er hat eine Neoblase bekommen, das ist eine aus einem Stück Dünndarm geformte neue Blase mit Ausgang in den Penis.

Nach anfänglichen Unsicherheiten geht es meinem Vater jetzt ziemlich gut. Er ist komplett kontinent - Dank seines konsequenten Kontinenztrainings. Wegen des noch geringen Fassungsvermögens der neuen Blase muss er jedoch alle 1-2 Stunden zur Toilette und zwar nach der Uhr, denn er kann die Blasenfüllung ja nicht fühlen. Nachts stellt er sich alle 2-3 Stunden den Wecker, was ziemlich lästig ist. Aber er kommt gut damit klar. Die Blase soll sich noch von jetzt ca. 200 ml auf ca. 500 ml Fassungsvermögen erweitern. Aber das dauert wohl einige Monate.

Ob bei der Entfernung der Prostata tatsächtlich nervschonend gearbeitet werden konnte, muss sich noch erweisen. Aber mein Vater ist optimistisch, denn manchmal regt sich sein "kleiner Freund" schon etwas.

Ich bin heilfroh, dass die ganze Zeit der Unsicherheit jetzt hinter uns liegt - es war scheußlich! Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig, Infos zu sammeln und Dich auszutauschen. Für mich war das in der Zeit sehr wichtig!

Wenn Du weitere Fragen hast: melde Dich - ich antworte gern!

Herzlichen Gruß und schonmal toitoitoi,
Ingrid
Mit Zitat antworten