Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 12.03.2018, 23:13
Heike/2017 Heike/2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 136
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Hallo an alle im Forum,
heute wieder ein paar Infos der letzten Wochen.
Am 27.02. HNO Untersuchung
• ungehindert Nasenatmung
Keine vergrößerten Halslymphknoten
Kehlkopf ohne Befund

Wir haben heute alle Befunde vom Hausarzt erhaltenen und zur Besprechung ( mit Onkologin) mitgenommen. Unter anderen auch von dem Videoschluckakt der Speiseröhre. Der Arzt sagte, es ist alles soweit ok und hat nichts schwerwiegendes festgestellt. Leider steht im schriftlichen Befund dass mein Mann eine Ösophagusmotilitätsstörung hat.
Kurz erklärt, ist die Folge, dass der Transport des Speisebreis durch die Speiseröhre gestört ist. Gott sei dank hat mein Mann keine Beschwerden, kann normal schlucken. Er hatte zwar öfters Hustenreiz beim Essen ( bzw. schon bevor er es in den Mund nimmt) , haben aber beobachtet dass es bei stark gewürzten Sachen oder intensiv riechenden Kräutern auftritt.
Der Termin für das Schlaflabor ist auch noch ausständig. Dauert ca 2 Monate bis wir den Anruf erhalten. Diese Atemaussetzer in der Nacht sind ein bisschen weniger geworden , durch höherstellen des Kopfteils.
Morgen kommt unser betreuender Arzt von der AUVA. Wir werden auf Anraten unserer Onkologin bei ihm eine Reha beantragen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit dieses Spannungsgefühl, der rechten Seite, mit gezielter Behandlung erträglicher zu machen.
Der Appetit ist noch nicht zurück und mein Mann hat in den letzten Wochen 2,5 kg abgenommen, bewegt sich noch im Normalgewicht. Seine Mahlzeiten ißt er, wenn auch die Portionen kleiner geworden sind. Eigentlich auch verständlich, durch den Zwerchfellhochstand. Ich hoffe die Gewichtsabnahme kommt endlich zum Stillstand.
Am 23. April wird die nächste Thorax CT gemacht und am 26. April ist Befundbesprechung.

Ich wünsche euch alles Gute

Geändert von Heike/2017 (12.03.2018 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten