Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.09.2006, 09:46
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 949
Standard AW: Falsche Diagnose ?????

Hallo Piratte,
ich habe mich maßlos über Dein Posting geärgert!!!
Was soll denn diese blöde Aussage!! Du bist nicht aus dem BSDK Forum, scheinst Dich also nicht mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Dann lass bitte auch diesen blöden Kommentar. Du merkst, ich bin echt sauer!
Es ist nun mal so, dass 95% der Ärtze nicht in der Lage sind BSDK zu erkennen. Die meisten
Erkrankten sterben, weil BSDK viel zu spät oder garnicht erkannt wurde. Es ist fast wie ein 6er im Lotto, wenn man auf einen Arzt trifft, der die Symptome richtig auswerten kann,. Wieviele Betroffen hier im FOrum wurden zu Orthopäden bis hin zum Psychater geschickt (angeblich Hypchonder etc.) und bekamen dann irgendwann die Diagnose: Noch 6 WOchen!
Unser Gesundheitssystem krankt mit Sicherheit nicht an den wirklich schwer Kranken und den dazugehörigen Untersuchungen. Und wenn jemand 1000 x durchs CT geschoben wird und der 1001 Arzt erkennt um was es sich handelt. Wenn dann ein Menschenleben gerettet werden kann, dann ist dies ja wohl nicht zu teuer. Ich will jetzt hier keine Grundsatzdabatte anfangen, warum unser Gesundheitssystem nicht funktioniert. Aber einem verängstigten Menschen zu sagen, er soll mal nach Hause gehen, weil die Untersuchungen zu teuer sind finde ich einen ziemliche Hammer!!!! Es könnte viel Geld gespart werden, wenn die Herrn Götter in Weiss in den Kreis KKH mal zugeben würden, dass BSDK und Whipple OP eine NUmmer zu groß für sie sind. Aber nein- da wird fleissig geschnippelt und gedockter, damit man auf seinen SChnitt kommt. Oder (wie gerne in Berlin) wird gesagt: hat eh keinen Sinn mehr. Die 2,5 Jahre die man nach einer Whipple evtl. länger hat....dafür stellen wir uns nicht 5 Std in den OP. Wir probieren mal lieber eine neue (von der Pharmaindustrie gesponserte) Chemo aus. Nichts gegen Studien- die sind wichtig! Dennoch: Es gibt das europ. Pankreaszentrum in HD und die Ärtze dort sind extrem Kooperativ. Bilder hinschicken- Telefonieren- Therapie besprechen. Dafür muss man nicht unbedingt nach HD selber fahren. Nur sind sich wohl viele Ärtze zu fein dazu, die Kollegen um Rat zu fragen.
Evtl. schieße ich grade über das Ziel hinaus, aber ich bin wirklich extrem Wütend! Es kann nicht sein, dass ein Patient, der nicht in der Nähe einer der großen Kliniken wohnt keine Chance bekommt.
Piratte: informiere Dich in Zukunft über das Thema lieber genau, bevor DU einem Menschen sagst, er soll aus Kostengründen auf seine Chance verzichten.
__________________
Katharina

Geändert von Katharina (28.09.2006 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten