Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 17.12.2009, 22:46
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo zusammen,

berichte nun aus Oldenburg über den gestern noch in Schwerin erfolgten Beginn des 3. Zyklusses:

Erster Einsatz des Ports war nach anfänglicher Verklebung und Lösung mit Heparin erfolgreich - wenn auch durch den erst am Montag erfolgten Einsatz des Ports noch etwas schmerzhaft. Die Stelle war halt noch reichlich geschwollen.

Mein Chemo-Therapeut - gleichzeitig CA der Pneumologie - hat meine Gesamtdosis der verschiedenen Cortison-Präparate herabgesetzt, was mich insofern freut, als dass ich die ersten Anzeichen von Aufschwemmung erfahren musste. Die Medikation erfolgte insbesondere zum nachträglichen Schutz des im Sommer und Herbst bestrahlten Lungenteils.

Ferner wurde durch den CA angekündigt, dass innerhalb der urprünglich angesetzten 4 Zyklen jetzt bereits nach 3 Zyklen eine Bronchoskopie sowie ein CT geplant ist. Hier sollen die aus den Röntgenaufnahmen gewonnenen Verdachtsbeurteilungen, dass der Tumor weiter zurückgedrängt wurde erhärtet bzw. bestätigt werden. Der CA geht davon aus, dass dies der Fall sein wird und kündigte für diesen Fall 3 weitere Zyklen in Fortsetzung der selben Erstlinientherapie Cisplatin/Gemcitabin an. Er nannte es "Ich stünde zwischen Baum und Borke" - was ich eigentlich nur als positives Zeichen werten kann, da er sich ansonsten eher als Berufspessimist darstellte.

@ Michael

Dein Gruß an Oldenburg ist eben auch hier angekommen. Wir waren am Pferdemarkt bei Franz ein leckeres Steak essen und sind dann frierend ins Hotel zurückgekehrt. Die Fußwege hier sind mit Schnee bepudert. Wenn es irgendwie geht, werde ich auch versuchen den Weihnachtsmarkt "mitzunehmen". Brauchst Du villeicht das ein oder andere neue Foto von hier?

Soweit erstmal
Gruß
Micha