Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.03.2016, 12:18
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Seminom CS1 high risk Allgemeine Fragen/Nachbehandlung(Reha)

Zitat:
Kann ich die Kur auch 3 Monate später beginnen lassen, oder muss diese direkt nach der OP erfolgen?
Grundsätzlich musst du zwischen Kur/Reha und Anschlussheilbehandlung (AHB) unterscheiden. Im Anschluss an die Therapie/OP wird normalerweise eine AHB gemacht, die SOLL spätestens 4 Wochen nach Therapieende angetreten werden. Kann aber auch verschoben werden, wenn du gute Gründe hast.
Eine Reha kannst du nach so einer Diagnose auch noch ein Jahr später machen. Das hängt dann aber auch vom Arzt und deinem Zustand ab.
Bei dir wäre also jetzt eine AHB angesagt, aber letztlich kann es dir egal sein, als was das genau läuft - das ist nur Papierkrieg und hat keinen Einfluss auf die Maßnahme als solche.
Zitat:
Ist es eigentlich vermessen, in meinem Alter (25) und dem Befund, eine Kur zu beantragen?
Überhaupt nicht! Du hast schließlich die Diagnose Krebs bekommen!!! Ich bin selber auch 25, die Diagnose habe ich schon mit 21 gekriegt und da trotzdem eine AHB gemacht. So eine AHB/Reha soll dir die Möglichkeit geben, das ganze ordentlich zu verarbeiten und dir bewusst Zeit für dich zu nehmen. Ein bisschen Sport machen, sich mit anderen Austauschen. Das ist alles Gold wert! Also auf jeden Fall machen.
Das habe ich selber gemacht und fand es top. Mit gleichaltrigen was zu unternehmen und zu quatschen war super. Geht über 4 Wochen, meistens musst du da aber noch ein wenig warten bis du einen Platz kriegst. Eine normale Reha in einer urologischen Reha Klinik hat den Nachteil, dass der Altersdurchschnitt meistens bei 60 aufwärts liegt... Deswegen würde ich JER Programm anfragen und auf nen Platz warten.
Zitat:
Wisst ihr auch, ob die Krankenkasse in meinem Fall eine Kryokonservierung übernimmt?
Kurz und knapp: Nö, die übernehmen die Kosten nicht.
Zitat:
Gibt es sonst noch weitere Einschränkungen im Leben (Ernährung, Alkoholkonsum, Erektionsfähigkeit, etc)?
Auch hier kurz und knapp: Nö! Du kannst dein Leben so leben wie du willst. Ich persönlich ernähre mich etwas gesünder als vorher, mache aber sonst alles genauso. Und meinen Whisky/Rum lasse ich mir von niemandem Verbieten . Bezüglich der Erektion: Auch da gibt es normalerweise keine Einschränkungen. Der verbliebene Hoden übernimmt die Aufgaben für zwei (bspw Testosteronproduktion, was ja auch für die Erektionsfähigkeit wichtig ist), kann sein dass es etwas dauert bis sich das einpendelt, aber da sollte alles so funktionieren wie immer .
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/

Geändert von gitti2002 (01.03.2016 um 21:23 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten