Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.12.2010, 07:47
TePe TePe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 62
Standard AW: CT und/oder MRT privat um Krebs frühzeitig zu erkennen?

Zitat:
Zitat von galuska Beitrag anzeigen
Hallo!
Meiner laienhaften Meinung nach macht ein CT zur Vorsorge wenig Sinn. Die Strahlenbelastung ist, wie schon erwähnt, sehr hoch. Ich meine sogar sie liegt bei dem ca. 2000-fachen eines normalen Röntgens. Das heißt also, dass ein CT an sich schon krebserregend sein kann, daher macht man es generell ungerne ohne triftigen Grund.
Es geht um Kosten und Nutzen, aber eben nicht nur finanziell.

Wenn du also keine Probleme hast wäre eine einfache Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung oder was man noch machen kann was "unschädlicher" ist sinnvoller, auch wenn man da wiederum sehr kleine Knoten unter 2 cm nicht sicher erkennen würde.

Also: Ich würde an deiner Stelle das CT nur machen, wenn ich aktuell ernsthafte und begründete Sorgen hätte.
Wünsche dir und deiner Großmutter alles Gute,


PS. upps da war ich aber spät dran mit der Antwort ...
wie gehts denn inzwischen?
Ein CT ist recht prima für Lungenkrebs zur Früherkennung geeignet, da der Brustkorb fast nur mit Luft gefüllt ist braucht man nur wenig Strahlung um da "durch" zu kommen - dann kommts auch drauf an wie modern das CT Gerät ist. Heutige Digicams sind ja auch 100 mal lichtempfindlicher als ne Schwarz Weiss Knipse aus den 50ern...Die neueren brauchen nicht so lange + weniger Strahlung = weniger Belastung.

Ein CT in einer privaten Praxis hab ich mal für 260 Euro machen lassen, das wars mir wert mir keine Hirngespinste mehr einreden zu müssen.

Thorax Röntgen als Vorsorge ist keine richtige, 2cm wachsen schon nicht mehr vor heute auf morgen da kann in der Zwischenzeit dann schon viel passiert sein, teilweise verschattet das Herz und die Knochen auch Bereiche.

Im CT sieht man Sachen bis 0,5 cm runter glaub ich, bringt einem aber auch nur was wenn man keinen Kleinzeller erwischt.

Glaube aber das bei BSD die Sache anders ausschaut, das sind ja Weichteile da braucht man dann mehr Strahlung beim CT und ein MRT wäre mir privat viel zu teuer (ca 1000 euro). Ist sicher von der Zeit abhängig auch, ein CT dauert ja nur 5 Minuten, ein MRT ne Stunde. Im Gegensatz zum Lungenkrebs gibts beim BSD ja auch keine Risikogruppen wie beim LK die Raucher. Wenn jemand mit 100 Packungsjahren sich privat mit 50 ein CT machen lässt und nicht grade der Sohn von Helmut Schmidt ist, finde ich das schon sinnvoll.

Micha
Mit Zitat antworten