Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1190  
Alt 07.10.2007, 14:23
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Tanni,
du hast meinen Beitrag falsch verstanden - ich will um nichts auf der Welt, dass du traurig bist, es ist doch eine Diskussion, die wir fuehren - und ALLE, die es lesen, profitieren davon.
Das hat nichts mit "aufeinander loshacken" zu tun, oder so... nicht boes sein, o.k. ?

Bei der Chemo kann man zwischen zwei Objektiven unterscheiden : eine ist das kurative Ziel, das andere palliativ, wenn Metastasen da sind oder ein Rezitiv.
Chemo , zusammen mit Bestrahlung wurde mir gegeben, es ist erwiesen, dass die Bestrahlungsergebnisse besser sind, wenn gleichzeitig die Krebszellen per Chemo fragilisiert werden.
Palliative Chemo bringt meist keinen grossen Erfolg, denn der Krebs hat ja schon gestreut. Oftmals ist dann Chemo nur noch Quaelerei...

Dennoch ist die Chemo bei der kurativer Erstbehandlung eine machtvolle "Waffe", welches die Aerzte auch einsetzen sollten, weil eben, wie schon geschrieben, noch verbliebene Krebszellen nach der OP oder Bestrahlung effektiv abgetoetet werden.

Zu Kerstin : ja, sie ist wohl nicht korrekt operiert worden, aber darauf bezog ich mich nicht. Es ging darum, wieso ein Carzinoma in Situ damals nur operiert wurde, keine Bestrahlung und auch keine Chemo erhielt - und zwei Jahre spaeter war das Rezitiv da. Es reichte bis an die Beckenwand, und war dann trotz Hyperthermie und Bestrahlungen unoperabel geworden.
Es ist so tragisch, denn wer erwartet denn bei einem Carzinoma in Situ so einen Ausgang ???? Waere damals gleich volles Geschuetz aufgefahren worden, Chemo usw, waeren vielleicht keine Krebszellen mehr dagewesen und es waere nicht zu einem Rezitiv gekommen.

Ich muss immerzu an Kerstin denken, auch an Mandylady, die mir noch per Mail geschrieben hat, dass sie einen Darmverschluss hatte und ihre eigene Sch..gebrochen hat, Anfang September in die Charitee geht, um zu sehen, was die Aerzte noch machen koennen - sie hat sich nie wieder gemeldet... und sie hatte auch keine Chemo bei der Erstbehandlung, sondern erst beim Rezitiv, als es schon zu spaet war.

Ich selbst habe mit meinem tennisballgrossen Adenokarzinom echt danebengegriffen (Ueberlebenschancen sind nicht sehr berauschend) , aber, was ich so hier lese und auch von anderen Frauen aus dem Krankenhaus weiss, ist ein Carzinoma in Situ nicht unbedingt die Garantie fuer kein Rezitiv. Deshalb: lieber uebertherapiert als untertherapiert.
Wenn ich das Wort "Krebs" schon hoere , egal in welchem Stadium - es sind immer Krebszellen - und man ist besser auf der sicheren Seite.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (07.10.2007 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten