Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.01.2010, 10:47
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Erwerbsunfähigkeitsrente nach Cervix CA

Hallo liebe Prinzessin, ich habe Deine Beiträge gelesen und denke, dass Du in so einen neuen Beruf wie Alltagsbegleiterin umgeschult werden sollst. Diese Menschen sollen ja die pflegerischen Mitarbeiter im Altenheim entlasten und helfen, dass die Senioren noch etwas nützliches tun können. Ich denke, dass Du z.B. Begleitungen bei Arztbesuchen übernehmen wirst. Außerdem gibt es die neuen Wohnformen, wo der Alltag noch so selbständig wie möglich gemeistert werden soll, dazu gehören auch das Waschen der Wäsche oder die Zubereitung von Mahlzeiten.

Bei meinen Praktika in Altenheimen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Senioren sehr dankbar sind, wenn man sich um sie kümmert und versucht ihre Probleme zu verstehen. Im Pflegebereich ist man immer mit Leid und Sterben konfrontiert. Das Altenheim ist für eine große Zahl Senioren Wohnstätte, von der sie ihren letzten Weg antreten. Früher traf man die Entscheidung ins Heim zu gehen, ganz bewußt, heute oft erst, wenn die Pflege zu Hause nicht mehr sicher zu stellen ist. Wenn man die Tätigkeitsbeschreibungen der Alltagsbegleiter liest, dann sieht man, dass sie nicht zu der unmittelbaren Pflege am Bett herangezogen werden sollen. Sicherlich gibt es da auch andere Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. Tagespflegestätten oder man kann selbständig seine Dienste anbieten.


Du schreibst leider nicht, in welchem Beruf bzw. Branche Du vor Deiner Erkrankung tätig gewesen bist. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass hier eine Umschulung bzw. Qualifizierung stattfindet? Ich würde Dir empfehlen, Dich nocheinmal mit der DRV in Verbindung zu setzen und zu klären, welche Möglichkeiten, es außer der Teilnahme an der Maßnahme noch gibt?
Sollte denn das Heim, wo Du bereits mit dem Leiter gesprochen hast, Deine neue Arbeitsstelle werden?


Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten