Thema: Lymphödem
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.06.2010, 13:42
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Lymphödem

Zitat:
Zitat von and1 Beitrag anzeigen
Liebe Forum-Mitglieder!
Wie berichtet machen uns die Metastasen im Augenblick keine Sorgen und es geht meinem Mann recht gut. Jetzt haben wir Zeit uns um die ganzen Nebenerscheinungen der Krankheit zu kümmern. Nachdem die Lymphknoten in der Leiste entfernt wurden (vor 1Jahr) und diese Stelle auch bestrahlt wurde (vor 6Monaten) stellte sich eine Schwellung ein, die vom Becken zum Schambein und über den halben Oberschenkel reicht. Beim Sono wurde von einem Ödem gesprochen. In der Zwischenzeit verhärtet sich das alles und verursacht auch Schmerzen.
Ich weiß inzwischen, daß man keine Lymphdrainage machen soll. Kompressionsstrumpf geht an der Stelle nicht.
Kann jemand über so etwas was berichten, gibt es etwas was das lindert?
Worauf muß man achten?
Kann es sein, daß je nach Wetterlage das Ödem stärker oder schwächer ist?
Danke für Eure Antworten.
Andrea

Hallo Andrea,

tatsächlich sind Lymphödeme bei Hitze stärker. Ich hatte 2003 eine komplette Lymphknotendissektion in der rechten Leiste. Seitdem trage ich einen Kompressionsstrumpf der Klasse 3 maßgefertigt. Es gibt auch Strümpfe die einen Slip haben. 2006 wurden mir auch noch 3 befallene Lymphknoten aus der linken Achsel sowie 1 befallener LK von 6 cm Größe aus der linken Leiste entfernt.In Österreich haben wir die Wittlinger REHA nach Dr.Vodder in Walchsee/Tirol. Man kann sich dort erkundigen. Desweiteren das Krankenhaus in Wolfsberg in Kärnten ist auch Ansprechpartner bei Lymphödemen.

Nordic Walking ist die beste Therapie bei Lymphödemen.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten