Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.06.2007, 18:38
spunki spunki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 7
Standard AW: Resektion (Nachschneiden) bei DCIS?

Hallo Sabine und Michael,

auch ich hatte ein ausgedehntes DCIS (>5 cm) mit invasivem Anteil.

Nach der ersten OP war der invasive Anteil zwar weit im gesunden entfernt, der Sicherheitsabstand aber wie bei Sabine R1. Es erfolgte die erste Nachresektion und wg. eines Hämatoms habe ich einer weiteren Nachresektion zugestimmt. Ergebnis R0.

Allerdings wurde auch mir (Begründung: wg. des ausgedehnten DCIS und wg. der multiplen Vor-OPs(!)) dann nach der 3. OP eine Ablatio empfohlen, welche ich nicht mehr habe vornehmen lassen.

Bei einer R0-Situation des DCIS mit nachfolgender Strahlentherapie hoffe ich einfach, zunächst das Richtige getan zu haben - klar, ein Chirurg neigt eher zur Ablatio - aber sowohl mein onkologisch versierter Gynäkologe als auch die Strahlentherapeuten haben meine Entscheidung gutgeheissen. Ich bin sehr froh, meine Brust behalten zu haben, ich habe zwar einen großen Gewebsdefekt, mit der plastisch-rekonstruktiven Wiederherstellung der Restbrust bin ich aber zufrieden.

Und falls sich wider Erwarten doch ein Rezidiv bilden sollte, kann eine Abatio immer noch erfolgen - warum also nicht zunächst eine BET-Nachresektion versuchen?

Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut, natürlich ist immer der Einzelfall zu berücksichtigen, in Eurem Fall spielen auch die invasiven Tumore eine Rolle - aber wenn für alle Bestandteile eine R0-Situation hergestellt werden kann und sich eine Strahlen- bzw. weitere Therapien anschliessen - warum es nicht versuchen?

Ich wünsche Euch viel Glück, egal welche Entscheidung Ihr trefft - wenn sie aus Überzeugung getroffen wird, ist es immer die richtige Entscheidung.

Liebe Grüsse,
Spunki
Mit Zitat antworten