Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 10.01.2014, 09:53
Brummer. Brummer. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Rhein-Erft-Kreis
Beiträge: 276
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Hallo miteinander,

ja, das Rauchen! Als starker Raucher konnte ich mir früher nicht vorstellen, dass das Leben ohne Zigarette überhaupt lebenswert wäre. Meine mehrmaligen Versuche zu verschiedenen Geburtstagen und Jahreswechseln kennen bestimmt einige von Euch auch. Und immer war ich nach einer Zeit richtig traurig und habe geklagt: "die anderen dürfen!!!!! rauchen".

Konnte nach ED im Oktober 2012 auch nicht direkt ganz aufhören und hätte es vielleicht ohne meinen Mann, der dann wegen mir auch verzichtete, nicht geschafft. Die größte Motivation bei mir war wohl, dass ich nach Chemo und Bestrahlung im Mai 2013 operiert werden konnte und ich der Meinung war, dass ich mein Lungenvolumen dann wirklich zum atmen brauche. Ob ich bei Stadium IV aufgehört hätte, bezweifele ich auch. Obwohl ich heute sage: "die anderen müssen!!!!".

Kaffee und gerne auch mal ein Bierchen schmecken mir heute ohne Zigarette und traurig bin ich eigentlich nur, wenn die Raucher die gemütliche Runde verlassen und wegen des strengen Nichtrauchergesetzes bei uns vor die Türe müssen. Frischen Tabak rieche ich noch gerne, vermisse eine eigene Zigarette aber Gott sei Dank nicht. Deshalb darf meine Freundin auch gerne bei uns im Wohnzimmer rauchen, obwohl sie auf den Balkon gehen möchte. Es wird kurz gelüftet und gut ist es.

Habe während meiner Chemo/Bestrahlung auch einige kennen gelernt, die seit mehreren Jahren - und hier spreche ich wirklich von 15 - 20 Jahren - nicht mehr geraucht haben oder eben noch nie. Dass das Rauchen für vieles verantwortlich ist, bestreiten wir sicher alle nicht. Viele von uns sind aber ja in einer Zeit groß geworden, in der man als Nichtraucher eigentlich ausgegrenzt war, es hörte einfach zum Leben dazu. Und wenn man erst einmal süchtig ist, rückt das Aufhören meist in weite Ferne.

Leider ist das jetzt wirklich lang geworden, wusste gar nicht, dass ich Romane schreiben kann.

Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Gerda
Mit Zitat antworten