Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 24.03.2012, 21:36
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

LiebeMiriam
danke für deine aufmunternden Worte.Du sprichst mir mal wieder aus der Seele.
Für unsere Partner ist das alles auch nicht leicht.Man zieht sich doch irgendwie aus dem normalen Alltag zurück,der Rundumservice ,mit dem wir immer alles gemanagt haben,der fällt plötzlich weg,denn unser Tag hat eben nur 24 Stunden und alles kostet viel Kraft.Wir hatten gestern mal ein intensives Gespräch und ich habe versucht,ihm meine Gefühle zu vermitteln.Was das Ganze gebracht hat,wird sich zeigen,die ersten Erfolge sind aber schon da.Die Stimmung zwischen uns ist geklärt,wie die Luft nach einem Gewitterregen.Er weiss ganz genau,was ich leiste und ich soll ihm immer gleich sagen,wenn ich konkrete Unterstützung brauche.Er dachte,ich ziehe mich zurück,wil ich ihn gar nicht brauche und er wollte mich halt in Ruhe lassen.Tcha,Männer,was soll ich sagen.Meiner heisst übrigens auch Torsten...
@all
Ich bin so euphorisch im Moment,denn meiner Mum geht es gut!!!
Sie hatte ja im November letzten Jahres die Bestrahlung und ich denke rückblickend,alles ,was ihr bis jetzt das Leben richtig schwer gemacht hat,war nicht das Fortschreiten des Tumors,sondern die Nachwirkung der Bestrahlung.Die schlimme Luftnot,die Schmerzen beim Schlucken,die Schwäche,der Husten,die Erschöpfung,alles ist nach dem Krankenhausaufenthalt fast weg.Sie hatte eine Strahlungspneumonie,war völlig verschleimt,war durch das "Nichtessen und -Trinken" völlig entgleist in ihrem Flüssigkeitshaushalt,und durch den Kreislauf von Schwäche,nicht aufstehen,,dadurch Muskelabbau fast bettlägerig geworden.Vor drei Wochen dachte ich,sie erlebt nicht mehr ihren Geburtstag im April...
Jetzt ist sie wieder zuhause,durch unsere Super-Palliativmedizinerin top mit Medikamenten versorgt ,durch die Psychologin auch irgendwie seelisch aufgefangen,es ist fast ein Wunder.Ich mache mir wirklich Vorwürfe,dass ich das als Krankenschwester nicht eher geschnallt habe,Natürlich ist die Prognose weiter schlecht und mir ist klar,dass die Sache jederzeit kippen kann,aber wir sind im Hier und Jetzt und jetzt geht es ihr gut.
Dank des oralen Morphiums hat sie keine Schmerzen und KEINE Luftnot,steht auf,zieht sich an,kocht sogar manchmal wieder (eine ihrer grossen Leidenschaften,von denen wir immer profitiert haben )
Sie kann in ihrem Garten sitzen und das Frühlingserwachen geniessen.Über ihre Krankheit ist sie voll im Bilde.Heute hat sie zu mir gesagt"Im Krankenhaus wurde mir noch mal neue Lebenszeit in die Sanduhr gefüllt und ich geniesse jedes Körnchen!"
Ich helfe ihr abends immer bei der Körperpflege,mache ein Verwöhnprogramm draus mit Rückenmassage und einkremen und wir geniessen diese intensive Zeit beide sooo sehr.
Zu ihrem Geburtstag ,zu dem sie vor vier Wochen sagte,ich kann da nicht feiern,ausser euch will ich hier keinen sehen,hat sie schon zehn Leute eingeladen.Und wir werden feiern,als gäbe es kein Morgen!!!
Ich lebe diese Zeit mit angehaltenem Atem,alle Ängste (wie lange noch,wann geht es wieder los) schiebe ich bewusst weg.Alles ist vorbereitet,das Netzwerk steht,aber im Moment ist alles guuuut.
Alles liebe für euch!
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten