Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.12.2007, 11:15
Idefix Idefix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 58
Standard AW: extrem kaputte schleimhäute...was tun??

Mein Mann litt während den ersten beiden Zyklen auch ganz extrem unter den kaputten Mundschleimhäuten und auch die ganze Speiseröhre war ganz schlimm betroffen, so dass er nur unter starken Schmerzmitteln was zu sich nehmen konnte (auch nur flüssige Nahrung). Am besten vertrug er da Renergy, da es den Schmerz beim Trinken eher linderte, schmeckt wie Milch (ist aber teuer). Während dieser Zeit haben wir fast alles probiert, verschiedene Tees, Spülungen, Sprays mit schmerzlindernden Substanzen ich weiss nicht was alles, aber leider war keines sehr effektiv.
Wir waren deshalb dann auf der Suche nach Mitteln , welche beim nächsten Mal so was verhindern können und habe folgende Mittel gemeinsam ausprobiert, welche dann auch super geholfen haben, denn bei den weiteren Zyklen hatte er keinen Stress mehr mit offenen Schleimhäuten. Aber ob es alles zusammen war oder ein einzelnes Mittel, das haben wir nicht versucht herauszufinden, denn er nahm zur Sicherheit immer alles:
1. Während der Chemo hat er Eiswürfel gelutscht , verhindert eine stärkere Durchblutung und führt anscheinend dazu, dass weniger Zytostatikamittel von den Schleimhäuten aufgenommen wird (Gibt auch Untersuchungen dazu)
2. Er nahm Amphomoronal in Tabletten und Tinktur-Form (gegen Pilz)
3. Er nahm Propolis in Form von Tropfen und Lutschbonbons (würde ich auch bei bereits offenen Schleimhäuten anfangen zu nehmen, da es sehr entzündungshemmend ist)
4. Er bekam ein Mittel gegen Herpesviren verschrieben (prophylaktisch, den er hatte keine Herpesviren) welches er die ganze Zeit über nehmen musste (Aciclovir 200mg)
5. Er nahm täglich eine Ampulle Traumeel (wird normalerweise gespritzt, kann aber auch mit Flüssigkeit getrunken werden) .Hierzu gibt es eine Studie,welche aussagt, dass dies die Schleimhäute während der Chemo schützt. Hatte bei der Firma direkt angerufen und mich beraten lassen (ist ein homöopathisches Mittel)

Diese Kombination führte dazu, dass er während den nächsten Chemozyklen keine Probleme mit den Schleimhäuten hatte (ich denke die ersten 4 Punkte waren die ausschlaggebenden)

Liebe Grüsse
Idefix
Mit Zitat antworten