Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.10.2010, 22:22
Mitch Mitch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 419
Standard NK-Zell Leukämie

Hallo Leute,

bin neu hier und hatte ehrlich gesagt gehofft, mich nie bei so einem Forum anmelden zu müssen. ;-)

Bei meiner meiner Frau wurde vor kurzem eine NK-Zell Leukämie festgestellt. Eine sehr seltene Leukämie-Art. Bin mir derzeit noch unsicher ob damit die "Aggressive NK-Zell-Leukämie" gemeint ist, die man teilweise finden kann und die auch zu den Non-Hodgkin-Lymphomen gezählt wird. Wahrscheinlich schon, allerdings wäre der Verlauft dann bisher eher mild gewesen.

Seit letzter Woche bekam Sie eine leichte Chemo (Blutbildung war gleich wieder besser), diese Woche 2 mal eine starke Chemo mit Endoxan. Bisher gehts ihr dabei gut. Am Wochenende darf sie heim. Wir stehen quasi ganz am Anfang der Behandlung.

Kennt jemand diese seltene Form der Leukämie und kann genaueres dazu sagen?

Alles was ich zur sogenannten Aggressiven NK-Zell-Leukämie bisher gefunden habe, sind ein paar unschöne Einschätzungen was die Prognose betrifft, mit der Einschränkung dass meist ältere Menschen diese Krankheit bekommen, und somit eine KMT nicht in Frage kommt. Was dann fast immer ein schlechtes Ende nahm. Ein Beispiel einer KMT ohne Rezidiv zum damaligen Zeitpunkt habe ich jedoch auch gefunden.
Meine Frau ist 31 und wird eine KMT bekommen, wenn alles glatt geht, so dass ich doch Hoffnung habe, dass alles eine positive Wendung nimmt. Sie hatte vor ca. 10 Jahren bereits eine Chemo mit Endoxan, mit der ihre Autoimmunerkrankung behandelt werden musste (SLE).

Grüße,
Mitch
Mit Zitat antworten