Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.03.2015, 16:12
DinahH DinahH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Erhaltungstherapie mit 5FU nach Folfox und Hipec?

Vielen lieben Dank, Kai Hamburg und PantaRei für eure hilfreichen Antworten!
Sie bestärken uns in unserer Einschätzung.

@PantaRei: Ja, die Chemo als "Erhaltungstherapie" ist quasi lebenslänglich angesetzt, wie eine palliative Chemo. Eine solche palliative Chemo hatte die Tumorkonferenz nach der Erstdiagnose empfohlen. Sie wurde beim örtlichen Onkologen (Tagesklinik) begonnen, der auch die Operabilität verneint hatte. Hätten wir nicht selbst recherchiert, würden Tumor und Metastasen noch heute ihr Unwesen treiben... Dass mein Mann sich hat operieren lassen, fanden die Ärzte hier auch nicht gut.
Wir haben mittlerweile auch Kontakt zum Operateur aufgenommen, der ebenfalls von einer weiteren Chemo zum derzeitigen Zeitpunkt abrät.

@Kai Hamburg: Ich bin dir sehr dankbar für deine Einschätzung und die Informationen! Ich nehme an, dass deine Frage nach dem "Wo" wir in Behandlung sind, rhetorisch gemeint war, denn wir haben uns in den letzten Monaten auch oft gefragt, wo wir hier eigentlich gelandet sind... Es ist ja nicht so, dass wir unsere HNPCC-Befürchtung nicht angesprochen hätten, aber alles, was von unserer Seite her kam, wurde milde belächelt und mit zum Teil seltsamen Begründungen vom Tisch gewischt. Das größte Unding ist unseres Erachtens, dass es sich bei unserer Klinik hier vor Ort um ein zertifiziertes Darmkrebszentrum handelt... da fehlen einem wirklich die Worte.
Auf der hnpcc.de Seite sind Kontaktadressen genannt. Ich werde die nächsten Tage mal bei einem anrufen und nachfragen, wie wir eine Untersuchung des Materials auf HNPCC anstoßen können. Wir glauben nicht, dass wir hier vor Ort vom Onkologen eine Überweisung erhalten werden. Vielleicht können wir unseren Hausarzt überreden.

Liebe Grüße
D. und A.

Geändert von gitti2002 (12.04.2015 um 22:33 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten