Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 01.08.2016, 15:14
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Hallo barpir,

bei einem alkoholkranken Menschen, der sich weder behandeln (Entzug) noch sonstwie helfen lassen möchte, würde man dein Verhalten als "Co-Abhängigkeit" bezeichnen.

Du kontrollierst, überwachst, kreist permanent um ihn; um seine Verantwortung, sein Tun oder Nichttun, sein Leben.

Du nimmtst ihm damit Verantwortung für sich und seine Krankheit ab, oder versuchst es zumindest. Geht aber nicht.
Du kannst ihn weder retten noch von irgend etwas überzeugen, das er patout nicht möchte (momentan).

Es ist sein Leben, seine Verantwortlichkeit dafür und auch seine Entscheidung. Wenn du das, was er derzeit tut, nicht mittragen möchtest oder kannst, dann zieh dich da schnellstens raus. Sonst wird er dich mit in seinen destruktuven Abgrund reißen.

Was er macht, ist vollkommen destruktiv und je mehr du ihn subtil oder auch offen unter Druck setzt, umso mehr wird ER sich zurückziehen... früher oder später.

Gib ihm seine Verantwortung für sich und sein Leben zurück. Hör auf, ihn permanent zu kontrollieren und zu "überwachen". Das ist ganz furchtbar, für alle Seiten.

Du kannst mit ihm zB eine Vereinbarung treffen, dass du dich zukünftig aus seinen Krebsentscheidungen komplett heraus hältst und dieses Thema bei euren Treffen und Unternehmungen auch tabu ist.
Ich handhabe das ähnlich mit einigen Menschen, die destruktive Verhaltensweisen leben bzw sich nicht in Behandlung begeben mit ihren Erkrankungen.

Ich möchte sie nicht fallenlassen, da sie an sich für mich geschätzte Freunde sind. Aber nicht um jeden Preis und nicht unter allen Umständen.
Wenn wir uns treffen, klammern wir einige Themen aus und das klappt nach anfänglichen kleinen "Rückfällen" ganz gut. Ich habe das Gefühl, ich hab damit auch Druck aus unserer Beziehung genommen und sie treffen sich sogar nun wieder häufiger mit mir als zuvor.... als ich versuchte, sie zu überzeugen und zu "retten".

Er hat das Recht, sich nicht behandeln zu lassen, du hast das Recht, dich selbst zu schützen.

Geändert von p53 (01.08.2016 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten