Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.07.2011, 10:05
MsParker MsParker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 18
Frage Wieviel kann eine Chemotherapie bei BDSK überhaupt bewirken ?

Hallo alle zusammen,

Ich und mein Mann, der an BDSK erkrankt ist und Chemo mit Gemza macht, haben uns gefragt, ob eine Chemo überhaupt etwas bringt. Gerade auch wegen der z.T. massiv einschränkenden Nebenwirkungen, die doch viel an Lebensqualität rauben. Da meine Mann (4 cm grosser Tumor, keine Metas) im März 11 seine Whiple-OP mit schweren Komplikationen überstanden hat und noch sehr schwach war, als mit Chemo begonnen wurde, hat er sich bis jetzt nicht wieder erholt und seit Chemobeginn wird es immer schlimmer. Täglich neue Probleme (Wundheilungsstörung, Venenentzündung, Fatigue, etc). Nun habe ich einen bekannten Arzt gefragt, wieviel eine Chemo eigentlich ttsächlich bewirken kann. Seine Antort war die folgende:

Eine "Chemotherapie" kann bei bösartigen Erkrankungen in drei Indikationen durchgeführt werden:

vor einer Operation, um den Tumor zu verkleinern (neoadjuvante Chemo).

nach einer Operation, um die Bildung von Metastasen zu verhindern, wenn keine Metastasen bekannt sind (adjuvante Chemo).

nach einer Operation, bei bekannten Metastasen oder Tumorresten, um das weitere Wachstum zu verzögern (palliative Chemo).

Eine Chemotherapie ohne weitere Therapieoptionen, wie Operation oder/und Bestrahlung kann zumindest bei soliden Tumoren in den allermeisten Fällen nicht heilen. Nur einige Neoplasien des blutbildenden und lymphatischen Systems können durch eine Therapie mit Zytostatika auch ohne OP oder Bestrahlung geheilt werden.

Ärgerlicherweise wird aber von Seiten der Alternativheiler gerne behauptet, eine Chemotherapie werde als Monotherapie mit dem Ziel der Heilung eingesetzt, würde aber nicht helfen. Diese Verdrehung der Tatsachen führt bei medizinsichen Laien gerne zur Ablehnung der Chemotherapie.



Nach dem Lesen dieser Untersuchungen und seiner Antwort, war ich doch mehr als deprimiert und wir haben uns genannte Frage gestellt ?

Bitte um Eure Meinungen, was denkt Ihr darüber ?
LG
MsParker

Geändert von Jutta (11.07.2011 um 06:11 Uhr) Grund: Artikel gelöscht/Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten