Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.04.2018, 10:31
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Chemotherapie EC

Liebe Nettl,

Wichtig ist, dass du sofort ins Krankenhaus gehst, wenn du Fieber ab 38 Grad bekommst. Wenn der Husten nicht besser wird, sollte man ein Lungenröntgen machen, um eine Lungenentzündung auszuschließen. (Die kann auch ohne Fieber kommen...)

Ich war während der Chemo permanent erkältet und habe gehustet wie der Hustine**enbär in der Werbung. Sehr geholfen haben mir Nasenspülungen mit Salzwasser - danach konnte ich jeweils wenigstens kurzfristig durchatmen. Aufpassen musst du mit Sport und Medikamenten, die das Herz belasten. Diese Chemo kann langfristig das Herz schädigen. Kann! Deshalb sind nachher auch jährliche Kontrollen beim Kardiologen notwendig. Es gibt ein (an sich sehr gutes) Arzneimittel gegen Erkältungen, grippale Infekte- das habe ich während der Chemo nicht genommen, weil es Menschen mit koronaren Erkrankungen nicht empfohlen wird.
Sonst kann ich dir Ingwertee empfehlen- einfach ein Stück Ingwer mit kochendem Wasser aufgießen und ziehen lassen. Hühnersuppe ist ja ohnedies ein Klassiker bei Erklärungen. Oder Zwiebeltee - Zwiebel mit Schale halbieren und in Wasser aufkochen, einige Zeit köcheln lassen. Am besten mit Honig süßen. Ist nicht so schlimm wie es klingt, schmeckt eher süß. Ingwer und Zwiebeln wirken entzündungshemmend. Und ich denke mir immer dabei: nutzt es nicht, so schadet es wenigstens nicht

Alles Gute und gute Besserung!
Erzsi
Mit Zitat antworten