Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 18.10.2007, 20:47
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Erfahrung mit erster Bestrahlung...

Liebe Miru!

Ich wurde auch in TÜ bestrahlt, aber immer morgens. Wenn ich an dem Tag gearbeitet habe, hab ich den Termin (war meistens so gegen 9 h) auch mal vorverlegen können.
Als ich mal für 2 Tage unterwegs war, hatte ich 2 Bestrahlungen an einem Tag. Auch das ist machbar gewesen; es müssen halt auf jeden Fall 8 Stunden Zeit dazwischen liegen.
Diese Zeit brauchen angeblich die gesunden Zellen, sich wieder zu rappeln, wie auch die kranken Zellen in regelmäßigen Abständen eins auf die Mütze kriegen sollen.
Wurde aber nicht gerne gemacht und ich wurde zig mal drauf hingewiesen, daß meine Haut sich wehren könnte, auf eigenes Risiko usw.
Daher halten die eben ganz gerne ihren Rhythmus ein. Wenn Du lieber zu einer anderen Tageszeit bestrahlt werden möchtest, ist das sicherlich möglich. Aber dann werden wohl auch die folgenden Termine vorzugsweise auf diese Uhrzeit fallen, wenn es sich nicht grade um einen Ausnahmefall deinerseits handelt.
Zur Bestrahlung bin ich manchmal auch selbst gefahren, wenn mein Mann nicht hier war. Mit dem Taxi war ich nie unterwegs, weiß aber von anderen Patientinnen, daß diese Leistung von der Kasse übernommen wird.
Eine Müdigkeit, die ich auf die Bestrahlung zurückführen könnte, hatte ich nicht. Ich hatte durch die Chemo stark abgenommen und schiebe meinen damals etwas wackeligen Zustand darauf.
Meine Haut hat - ganz im Gegensatz zu meinem Kopf! - das ganze eigentlich schadlos überstanden. Nur von den letzten ca. 5 Bestrahlungen war eine Rötung zu erkennen, die aber auch sofort wieder verschwunden ist, nachdem der "Spuk" endlich vorbei war.

Ich freu mich, daß es heute schon so viel besser geklappt hat bei Dir.
Weiter so!
Alles Gute und liebe Grüsse,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten