Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.12.2005, 17:44
guxli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: BITTE DRINGEND!! wasser im bauch - eiweißmangel..

Hallo Lisa3

Auf die Gründe der grossen Wasseransammlungen (Fachsprache Aszites) deiner Schwiegermutter möchte ich nicht eingehen. Du respektive deine Schwiegermutter brauchen jetzt konkrete Tips.
Mit den Medikamenten Lasix oder Aldactone (etwas wirksamer) können dem Körper relativ grosse Wassermengen entzogen werden (bitte Arzt fragen). Lasix hat er wahrscheinlich auch schon per Spritze deiner Schwiegermutter verabreicht. Durch eine Punktion wird dem Körper relativ viel Eiweis entzogen. Natürlich kann man dieses wieder durch eine Eiweisinfusion etwas ersetzten. Ob dies für deine Schwiegermutter angebracht ist, sollte der Arz entscheiden. Zudem kann der Hausarzt die Punktion eventuell auch zu Hause durchführen.
Zuviel Wasser im Körper kann die Atmung auch behindern. Dieses Thema würde ich ebenfalls mit dem Hausarzt besprechen. Eine Betreuung zuhause durch die Spitex würde euch sicherlich auch Entlastung bieten.
Die Beine viel hochlagern oder einbinden bringen zudem auch etwas Entlas-tung für deine Schwiegermutter. Lympydrainagen (durch Fachperson aus-führen lassen) könnten eventuell ebenfalls die Entlastung förden.
Ich rate dir bald möglich, die verschiedenen Optionen mit dem Hausarzt zu besprechen.
Da Wichtigste aber, was du für deine Schwiegermutter zurzeit tun kannst, ist bei ihr zu sein, ihr viel Kraft und vor allem Liebe zu geben und ihre Wünsche zu erfüllen.

Dani
Mit Zitat antworten