Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 12.10.2004, 15:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Erfahrungsbericht AHB St. Peter Ording

Ich war gerade für vier Wochen zur onkologischen Nachsorge in der „Rehaklinik Nordfriesland“ (www.hamm-kliniken.de)
Ich kann wirklich ausschließlich nur gutes Berichten!
Die medizinische Betreuung durch Ärzte und Psychologen ist vorbildlich.
Zudem steht ein wirklich reichhaltiges Angebot an Therapien zur Verfügung. Gesprächskreise, Ergotherapie, Ernährungsberatung und Kochkurse, Aquafitness, Schwimmbad, Wassergymnastik auch einzeln, Sporttherapie, Rückenschule, Wandergruppen, Spaziergruppen, Radfahren, Walken, Joggen, Massagen, med. Bäder, Ergometertraining, Muskelaufbautraining, Krankengymnastik, Einzel- oder Gruppengymnastik, spezielle Gymnastikprogramme (Schulter, Becken Atem, Gefäße etc.), Lymphdrainage, Akupunkturmassage, Reflexzonenmassage; Moorpackungen, Inhalationen, Kneipsche Anwendungen. Autogenes Training, Jakobsen, Chinesische Entspannungsmethoden und noch viele, viele andere Sachen.
Alles wird ganz individuell mit dem Patienten abgestimmt, um für jeden einzelnen Gast das entsprechende Maß zu finden.
Die ganze Machart der Klinik ist überaus positiv. Die Einrichtung der Zimmer hat Hotelcharakter, die Zimmer sind alle sehr freundlich eingerichtet und mit einem Balkon bestückt.
Das Personal ist in allen Bereichen motiviert und überaus freundlich, egal in welchem Bereich vom Reinigungsservice über die Restaurantkräfte, Therapeuten, Anmeldung, Ärzte etc.
Die Verpflegung findet morgens und abends in Buffetform statt, mittags stehen drei Gerichte zur Auswahl. Die Qualität ist ebenfalls sehr gut, in den vier Wochen in denen ich dort war kam es zu keinerlei Wiederholungen auf der Speisekarte.
Natürlich liegt es an jedem Patienten selbst, in wie fern er mitarbeitet und zum Erfolg seiner Reha beiträgt. Zu beobachten ist ein erheblicher Fortschritt bei allen Patienten. Viele Patienten die direkt aus einer Chemo-/ Strahlentherapie kommen sind zum Ende der Reha kaum noch wieder zu erkennen. Erscheinen sie blass und stark geschwächt, so kehrt doch das Leben und die Farbe zurück in den Körper.
Landschaftlich ist die Gegend um St. Peter-Ording wirklich wunderbar. Es gibt die Möglichkeit sich Fahrräder zu mieten oder auch an diversen Fahrten teilzunehmen.
Die Mitnahme eines Autos kann nicht schaden, Parkplätze sind reichlich da.
Kleine Tipps zur Wochenenderkundung: Mit dem Auto nach Dagebüll und dann mit der Fähre nach Föhr/ Amrum oder mit dem Schiff von Büsum nach Helgoland, mit dem Auto nach Schleswig oder Kappeln. Es gibt auch ein Wochenendticket mit dem man Samstag/ Sonntag für 25 Euro mit 5 Personen per Zug durch SH fahren kann. Zum Beispiel: 5 Personen à 5 Euro ab Heide nach Sylt in 90 Minuten.
Oder einfach mit dem Fahrrad über die Halbinsel radeln, am Meer durch die Salzwiesen spazieren gehen (nur ca. 15 Minuten Fußweg entfernt), in einem gemütlichen Kaffee die Erholung genießen etc. St. Peter Ording bietet wahnsinnig viel.

Von meiner Seite aus ist diese Klinik und der Ort uneingeschränkt zu empfehlen!
Mit Zitat antworten