Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 11.02.2005, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Onkologische Prognosen - mal anders

Hallo, an die Damen, die hier sachlich miteinander reden!
Wer die Seiten dieses Threads bislang mitgelesen hat, kennt ja meine "Geschichte".
Nun ist das richterliche Gutachten da und was kriege ich da zu lesen? Zitat folgt:
Es klingt zynisch, als zur Objektivität verpflichtete Sachverständige weisen wir aber auf folgendes hin: Die Klägerin hat zahlreiche Symptome, Beschwerden, Ängste, welche plausibel klingen. Sie spricht von Schäden bzw. Nachteilen aufgrund der verspäteten Krebsdiagnose und infolge der "Fehlbehandlung im Krankenhaus...".
Wäre die Diagnose 12 oder 18 Monate bei kaum veränderter Prognose früher gestellt worden, hätte sich der Leidensweg der Patientin weiter verlängert; denn die Prognose hinsichtlich einer 10-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit, bezogen auf das lobuläre Mammakarzinom ist günstig. Dagegen würden als prognostisch ungünstige Faktoren zu bezeichnende Risiken, wie das Übergewicht..., Skoliose und Hypertonie eine erhebliche Rolle spielen, wollte man für ... eine Gesamtprognose abgeben.
Zitatende.

So, was also im März 2003 im Fernsehen im Beitrag der ARD "Diagnose Brustkrebs" von Frau Prof. Mühlhäuser und den Autoren Weyrich/Koch verbreitet wurde, hat nun auch endlich Eingang in die richterlichen Gutachten gefunden: Früherkennung verlängert nur die Leidenszeit der Patientin!!!

Wie schon oben gesagt, ich entscheide, ob ich leide und wie lange! Mit dem zitierten Passus hat der Gutachter eine Bewertung des Falles abgegeben, die ihm aber garnicht zustand. Denn er muss ja neutral bleiben. Er hat sich aber dazu hinreißen lassen, sich auf die Lobby-Seite der Nichtbefürworter von Früherkennung zu stellen. Dies ist zumindest fragwürdig, wenn nicht sogar standeswidrig! Es entbehrt aber auf jeden Fall der Neutralität und verbaut allen Frauen, die nach mir noch klagen wollten, den Weg auf eine faire Entschädigung.
Aber ich lasse nicht locker und werde mich wehren, denn schließlich gibt es ja auch Pro-Befürworter der Früherkennung, die niemals so einen unverschämten und menschenverachtenden Satz über die Lippen bringen würden.

Es grüßt euch Monika :=)
Mit Zitat antworten