Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.11.2010, 00:36
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard "Atemgating" bei Bestrahlung linke Brust

Hallo zusammen,

auf meine Frage, ob "Bestrahlung gleich Bestrahlung" sei, erhielt ich bei mir im BZ die Antwort "ja". Zwischenzeitlich habe ich jedoch anderes erfahren, was vielleicht auch für einige von euch interessant ist, zum Thema habe ich nichts im Forum gefunden:

Wir haben ja bei der Bestrahlung insb. der linken Brust das Problem, dass Lunge und Herz in Mitleidenschaft gezogen werden können. Nun gibt es eine Bestrahlungstechnik, die das Herz mehr schont als andere, das sogenannte Atem-Gating oder 4D-Technik.

Bei der üblichen Technik ist das Problem, dass man durch das Atmen die Organe verschiebt, beim Atemgating wird gerade das genutzt, es wird nur in definierten Atempositionen bestrahlt, in "unserem" Fall beim tiefen Einatmen, weil dann die Brust besonders weit vom Herzen entfernt ist und dieses weniger abbekommt.

Das hört sich für mich logisch an, so dass ich das machen werde. Einen therapeutischen Nachteil gibt es nicht (oder hat jemand etwas anderes gehört?). Ich habe allerdings keine Ahnung, wie weit verbreitet es diese Geräte gibt.

LG
Stella
Mit Zitat antworten