Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.06.2007, 11:30
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Welche Hilfe nach beendeter Chemo?

Liebe Amortiis,

na, dann hast Du's ja bald geschafft!

Ich habe es während der Chemozeit gehalten wie Du - nichts Zusätzliches. Eigentlich hab ich die Einstellung wie Birgit64, weil ich denke, eine ausgewogene Ernährung, Bewegung, frische Luft und eine gesunde Psyche (sich am Leben freuen und es genießen) sollten reichen....aber trotzdem habe ich mich mit Komplementärmedizin beschäftigt und nehme zusätzlich Selen. Darüber habe ich einiges gelesen, was mich überzeugt und ich fühle mich sehr wohl damit. Und wenn es auch nur ein Placeboeffekt ist...aber es ist für mich eine runde Sache.

Ich hatte mir zwar noch Vitamin C und E sowie Enzyme gekauft, doch bin ich mit den Vitamintabletten sparsam und nehme sie - wo ich sie jetzt nun mal habe - nur jeden 2. oder 3. Tag und auch nur im Wechsel. Zur Zeit gibt's ja so viel leckeres Obst, allein die Mengen an Erdbeeren, die ich verputze :-)
Vielleicht macht so eine Vitaminunterstützung im Winter noch ein bisschen mehr Sinn und ich lasse das jetzt während der Sommermonate.

Das Selen habe ich bereits begleitend zu meiner Bestrahlung genommen, die Ärzte hatten nichts dagegen.

Die Enzyme kann ich in der vorgesehenen Dosierung nicht nehmen, krieg ich etwas Bauchschmerzen von. Also nehm ich tgl. nur 1-2 Tabl. So vertrage ich sie sehr gut.

Je mehr man sich in die Thematik reinliest, umso bewusster wird einem, welch komplexes Zusammenspiel da im Körper vor sich geht. Und dass es leicht daneben gehen kann, wenn man hier ein Vitamin und da ein Spurenelement in Eigenregie einnimmt. Vom Selen bin ich wie gesagt wirklich überzeugt, der Rest...naja, bei meiner Ernährung müsste das wahrscheinlich gar nicht sein.

Ich wünsch Dir alles Gute und vorallem eine gesunde Einstellung!

Claudia
Mit Zitat antworten