Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.01.2011, 11:33
Ayesha Ayesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 66
Standard AW: Dcis- Mastektomie

Korrigier mich, wenn ich was falsch verstanden habe:
Du hattest in einer Brust eine große DCIS mit (?) Mikroinvasion, die mastektomiert wurde. Und nun, fünf Jahre später, hast Du großflächig DCIS in der anderen Brust, mehrere Biopsien ergaben aber keine Invasion. Ist das so richtig?

Bei mir wurde in der linken Brust ebenfalls sehr großflächig DCIS diagnostiziert, da wurde mir vom Radiologen direkt zur Mastektomie geraten. Wir haben zwar auch noch eine Vakuumbiopsie gemacht, ABER: der Radiologe sagte von vorneherein, dass quasi überall eine Mikroinvasion stattgefunden haben könnte, das wäre unmöglich sicher auszuschließen. Im Nachhinein würde ich sagen, auf die Biopsie hätten wir auch verzichten können, ich hätte in jedem Fall amputieren lassen. Was bei mir auch die Richtige Entscheidung war: obschon wir anfänglich davon ausgingen, dass es nur DCIS ist und nach der OP alles gut ist, stecke ich nun in der Chemo, denn: im entfernten GEwebe wurden zwei Tumore gefunden, die weder durch Mammografie noch durch Ultraschall noch durch die Biopsie entdeckt worden waren.
Sollten sich in meiner - bislang völlig unauffälligen - rechten Brust Kalkherde bilden und ein DCIS auftauchen, werde ich sie entfernen lassen. Sofort und ohne Diskussion. MIch ärgert es jetzt, dass ich das nicht habe gleich machen lassen, auch wenn es schade wäre, an beiden Brüsten kein Gefühl mehr zu haben. So aber bleibt die Angst, dass es auf der anderen Seite auch noch los geht!

just my 5 cent, liebe Grüße,

ayesha
Mit Zitat antworten