Thema: PEB ambulant
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.02.2017, 23:38
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 265
Standard AW: PEB ambulant

Grüß dich Peter,

das Thema finde ich super zum aufgreifen und es ist m. M. n. etwas komplexer als man sich denken könnte.

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben sind 5 Tage stationär leitlinientreue Standardtherapie. Ob diese nun stationär oder ambulant absolviert werden, hängt vom Allgemeinzustand und der Veträglichkeit des Patienten ab. Mir wurde für die Zyklen 2-4 auch angeboten, ob ich diese nicht ambulant machen wollte, da ich die PEB-Chemo so gut vertragen habe.
Habe dies aus psychologischer Sicht nicht angenommen und diese stationär absolviert.
Eine ambulante Variante würde ich jedoch jedem blind empfehlen, wenn die Person psychisch damit klarkommt. Einen weiteren wichtigen Punkt hat Toby01Harv angeschnitten: Bei den stationären Aufenthalten wird man ordentlich durchgesphült, was vor allem bei Cisplatin wichtig ist. Auch würde ich die ambulante Chemo nicht im Hochsommer empfehlen, wenn in der Wohnung gefühlte 40 Grad herrschen.

Ob die Dosis nun an 3 oder 5 Tagen verabreicht wird, sehe ich nicht wirklich als verhandelbar. Die 5-Tage-Woche hat sich durchgesetzt und wird in USA und Deutschland von allen Hodenkrebs-Spezialisten empfohlen. Ich denke, dass an dieser Stelle das Motto "Never touch a running system" angebracht ist. Meines Wissens nach gibt es jedoch auch laufende Studien in Deutschland hierzu und ich muss da mal dem Vorredner dazwischengrätschen.

Zitat:
Zitat von Toby01Harv Beitrag anzeigen
3) Bei der Wirkung ist es anscheinend anders als ich ursprünglich gedacht habe. Der 3tägie Zyklus wird derzeit scheinbar erprobt, ob er sogar effektiver ist als der 5tägige Zyklus. V.a. bei schlechteren Prognosen erhofft man sich bessere Ergebnisse, die möglicherweise einem die Hochdosischemo ersparen könnten.
Könntest du mir hierzu eine Quelle geben, da mich dies persönlich betrifft?
Bei meiner Diagnose hat man mir auch mitgeteilt, dass man mir gerne die Dosis an 3 Tagen geben wolle, damit ich wenig Zeit im Krankenhaus verbringe. Als bei mir jedoch feststand, dass ich Stadium 3c habe und somit "high risk" und "poor prognosis", wurde mir sofort gesagt, dass man das nun definitv nicht machen will, sondern beim 5-Tage-Standard bleiben wird.

Es ist jedoch schön zu hören, dass du mit 3-Tagen ambulant so erfolgreich therapiert wurdest. Unterm Strich ist ja am wichtigsten, dass du gesund bist.

Beste Grüße

Martin
Mit Zitat antworten