Thema: Pancoast
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.04.2008, 21:52
Jens K. Jens K. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 5
Ausrufezeichen Pancoast

Hallo...

mein Name ist Jens, ich bin 28 Jahre alt und seit ca. 3 Wochen fühle ich mich wie in einem bösen Traum.
Ihr solltet wissen, das ich selbst Krankenpfleger bin, sogar Fachkrankenpfleger für den Endoskopiedienst und eigentlich Tag täglich mir Krebs zutun habe... aber jetzt hat es meine Mutter erwischt, und ich fühle mich wirklich hilflos. Ich lese hier schon länger und möchte jetzt selbst Teil werden, weil ich mir von anderen Betroffenen Rat und Hilfe erhoffe. Habt keine Scheu wegen meinem Beruf, vielleicht kann ich auch helfen... und Krankenpfleger sind auch nur Menschen!

Meine Mutter ist 56 Jahre alt und steht voll im Leben. Vor drei Wochen war sie in meiner Abteilung zur Coloskopie. Wir haben einen 0,8 mm großen Polypen im Rectum entfernt, nichts besonderes... drei Tage später bekam ich dann vom Pathologen die Miteilung KREBS, aber nicht genauer definierbar, am ehesten vom inneren Genital. Das war für uns alle, auch für meinen Oberarzt der die Colo gemacht hat ein riesen Schock. Bin dann sofort mit ihr zu ihrer Gynäkologin... nichts alles o.B. wie es so schön heißt! Der nächste Verdacht war dann die Harnblase. Da ich durch meine Fachausbildung viele Leute kenne, war ein ganz kurzfristige Blasenspiegelung auch kein Problem! Und wieder o.B.
Mein Chefarzt hat meine Mutter dann stationär aufgenommen. Ein ganz Körper CT brachte dann Klarheit. Unklarer Befund im Bauchraum und der Lunge! Ein Szinti ziegte keinerlei Knochenmetastasen, ein MRT Becken keinen Tumor,obwohl wir ja die Histologie haben, das CT keinerlei Hirnmetastasen, Nieren- oder Nebennierenmetastasen!!! Ein Bauchspiegelung brachte uns Gewissheit, das es keine Bauchfellmetastase war, sondern nur eine nicht kontrastierte Dünndarmschlinge. Der Prozess in der Lunge, V.a. Pancoast Tumor 2,5 x 3,5cm, wurde dann CT gesteuert punktiert, die Laboruntersuchung ergab nur normale Zellen. Aber da mir das zu unsicher war, hab ich einen befreundeten Pulmologen sie nochmals mittels Bronchoskop punktieren lassen. Leider mußten wir mehrere Tage auf das Ergebniss warten, eine gutartige Zyste stand auch zur Debatte, deshalb eine Qual zwischen Hoffnung und Angst!!!
Seit gestern haben wir das Ergebnis, Adenocarzinom!!! Scheiße sag ich da mal...!!!
Bevor sie jetzt nächste Woche dem Onkologen vorgestellt wird, wird noch ein Mamma Carzinom ausgeschlossen.
Ich hab mich in den letzten Wochen natürlich viel belesen und mit vielen befreundeten Ärzten gesprochen, bei denen ich immer das Gefühle habe, das keinerlei Hoffnung besteht. Obwohl mein Chefarzt und Oberarzt mich sehr unterstützen! Aber "Wenn das im Darm ne Metastase ist, ob man dann noch was macht...!" ist für mich natürlich nicht sehr aufbauend!
Der Pancoast Tumor hat noch keinerlei umgebende Strukturen angegriffen und meine Mutter hat auch keinerlei Beschwerden oder Symptome, nichts!
Ich habe in der Thorax Chirurgie in der Ruhrland Klinik in Essen einen Termin geholt, weil ich einfach mal ne zweite Meinung will. Habe hier gelesen, das die gut sein sollen?! Stimmt das?! Kann mir jemand dazu was sagen oder hat jemand ne bessere Adresse!
Sicher wird sie in Stadium 4 eingeteilt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das nichts mehr gemacht werden soll. Bis vor drei Wochen hat meine Mutter, und das macht sie seit 26 Jahren, jede Woche 6 Nächte a 10 Stunden in ner Kuchenfabrik geschuftet! Keinerlei Leistungeinbruch, nichts!
Ich liebe meine Mutter sehr und habe immer ein sehr gutes Verhältniss zu ihr gehabt, ich werde sie nicht einfach aufgeben, egal wie schwer der Kampf wird. Sie war immer für uns da und hat ihr Leben lang geschuftet. Sie hat das einfach nicht verdient jetzt schon zu sterben!!!
Meine ganze Familie verlässt sich jetzt auf mich und das ist auch gut so... ich rede allen Mut zu, obwohl ich weiß wie schlecht die Prognose ist! Und das macht mich echt fertig. Aber wenn man in die traurigen Augen sieht, die einen nach Hoffnung anflehen, kann ich einfach nicht alles sagen!
Aber ich danke euch jetzt schon, das ich mir das hier mal von der Seele schreiben kann!!! DANKE
Mit Zitat antworten